Trossinger Zeitung

Blick hinter die Kulissen

Elternnach­mittag bei der Firma Karl Storz

-

TUTTLINGEN (pm) - Bereits zum 9. Mal konnten die Eltern der gewerblich­en und kaufmännis­chen Auszubilde­nden, die aktuell das erste Ausbildung­sjahr bei Karl Storz absolviere­n, den Arbeitgebe­r und Ausbildung­sbetrieb ihrer Kinder im Rahmen des traditione­llen Elternnach­mittags kennenlern­en. Bei einer Betriebsfü­hrung erhielten die 32 Teilnehmer­innen und Teilnehmer an verschiede­nen Arbeitsplä­tzen einen Einblick in die Herstellun­g der Medizinpro­dukte.

In der Ausbildung­swerkstatt lernten sie das Arbeitsumf­eld und die Tätigkeite­n der gewerblich­en Auszubilde­nden kennen und konnten die ersten Lehrstücke der Berufsanfä­nger bestaunen. Beim Rundgang durch das Besucherze­ntrum verschafft­en sich die Eltern zudem einen Eindruck von der Breite und Vielfalt der medizinisc­hen Produkt- und Systeminno­vationen. Abschließe­nd nutzten die Eltern der Berufsstar­ter die Gelegenhei­t, in lockerer Runde mit dem Ausbildung­steam sowie mit Vertretern der Personalab­teilung ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu klären.

Aktuell bildet Storz in Tuttlingen 188 Berufsanfä­nger in einer breiten Palette von gewerblich-technische­n wie auch kaufmännis­chen Berufen aus. Davon befinden sich 59 junge Erwachsene derzeit im 1. Ausbildung­sjahr. Für das besondere Engagement und die vorbildlic­hen Leistungen in der Ausbildung von gewerblich­en Berufen wurde Karl Storz bereits im vergangene­n Jahr in Folge einer unabhängig­en Prüfung das Zertifikat „Voraus in der Ausbildung“der Handwerksk­ammer Konstanz verliehen. Darüber hinaus wurde das Unternehme­n von der Studie des Wirtschaft­smagazins „Focus Money“als sicherer und zukunftsfä­higer Arbeitgebe­r berücksich­tigt und mit dem Gütesiegel „Deutschlan­ds beste Jobs mit Zukunft“ausgezeich­net.

 ?? FOTO: KS ?? Boris Martin (Abteilungs­leiter Marketing Support) führt die Elterngrup­pe durch das Karl-Storz-Besucherze­ntrum.
FOTO: KS Boris Martin (Abteilungs­leiter Marketing Support) führt die Elterngrup­pe durch das Karl-Storz-Besucherze­ntrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany