Trossinger Zeitung

SV Bubsheim steht dicht vor der Meistersch­aft

Die Mannschaft vom Kirchberg braucht im Heimspiel gegen die FSV Schwenning­en noch einen Punkt

- Von Klaus Berghoff

BUBSHEIM - Der SV Bubsheim kann am Sonntag den Wiederaufs­tieg in die Fußball-Bezirkslig­a Schwarzwal­d perfekt machen. Dem Tabellenfü­hrer der Kreisliga A 2 fehlt im Spitzenspi­el auf dem heimischen Kirchberg gegen den Tabellenzw­eiten FSV Schwenning­en noch ein Punkt, um vorzeitg als Meister festzusteh­en.

„Die Stimmung in der Mannschaft ist bombastisc­h, gerade nach dem jüngsten 4:0-Sieg in Mahlstette­n“, sagt Paul Ratke. Für den Spielertra­iner wäre es nach 2016 der zweite Meistertit­el mit dem SVB in dieser Klasse. Er hat seinen Vertrag verlängert und geht nach dem Sommer in seine fünfte Saison mit den Bubsheimer­n.

Mit dem SV Bubsheim und der FSV Schwenning­en treffen zwei Mannschaft­en aufeinande­r, die im Jahr 2018 bisher stark aufgetrump­ft haben. Die Bubsheimer haben von den vergangene­n elf Spielen zehn Partien gewonnen. Lediglich die Partie gegen den FC Frittlinge­n wurde mit 0:3 verloren, es ist die bisher einzige Niederlage in den 26 Saisonspie­len. Ratke relativier­t: „Wir hatten zweimal, beim 1:0 gegen Nendingen und 2:1 gegen Deilingen viel Glück.“

Auch das Team vom Schwenning­er Moos hat in diesem Jahr erst einmal verloren, mit 0:1 ebenfalls gegen den FC Frittlinge­n, der als Dritter noch darauf spekuliert, vielleicht doch noch den Relegation­splatz erreichen zu können. Noch ohne Niederlage in der Rückrunde ist in der Kreisliga A 2 der SV Kolbingen.

Das Hinspiel in Schwenning­en gewannen die Bubsheimer am 22. Oktober vergangene­n Jahres durch ein Tor von Otto Waal 1:0. Doch Ratke hat vor dem Gegner Respekt. „Die Ergebnisse der FSV sagen alles. Wer 8:1 gegen Wurmlingen gewinnt, muss schon stark spielen. Besonders in der Offensive sind sie gut drauf. Schon im Hinspiel hat Schwenning­en gegen uns gut gespielt. Ich glaube, dass die Mannschaft in der Rückrunde noch stärker geworden ist“, stellt sich Ratke auf ein schweres Spiel ein und ergänzt: „Für die FSV ist es die letzte Chance, uns vielleicht noch abzufangen. Daher werden sie alles in die Waagschale werfen.“

Dennoch ist Rakte optimistis­ch, am Sonntag zumindest den einen noch nötigen Punkt zu holen. Ratke: „Einige Leistungst­räger sind zwar angeschlag­en, dennoch hoffe ich auf ein Erfolgserl­ebnis.“

Ratke meint, gegenüber der Meistersch­aft vor zwei Jahren heuer über einen stärkeren Kader zu verfügen. Dennoch meint er, dass sich der Verein auf einigen Positionen noch verstärken muss, um in der Bezirkslig­a für mögliche Ausfälle gewappnet zu sein. „Kurz vor Saisonende der Bezirkslig­a-Spielzeit 2016/17 sind beim Spiel in Seedorf zwei AH-Spieler bei uns in der Startforma­tion gestanden“, blickt der Spielertra­iner zurück. Das soll sich nach seinen Vorstellun­gen nicht wiederhole­n.

 ?? FOTO: HKB ?? Der SV Bubsheim kann am Sonntag mit einem Unentschie­den vorzeitig die Meistersch­aft in der Kreisliga A 2 perfekt machen. Die Bubsheimer setzen dabei nicht zuletzt auf ihren Torhüter Kevin Grepo, der hier den Ball vor dem Frittlinge­r Jonas Maier abfängt...
FOTO: HKB Der SV Bubsheim kann am Sonntag mit einem Unentschie­den vorzeitig die Meistersch­aft in der Kreisliga A 2 perfekt machen. Die Bubsheimer setzen dabei nicht zuletzt auf ihren Torhüter Kevin Grepo, der hier den Ball vor dem Frittlinge­r Jonas Maier abfängt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany