Trossinger Zeitung

Wo der Zweitliga-Achte aufsteigt

-

ROTENBURG AN DER FULDA (SID) Der frühere Europapoka­lsieger TTC Jülich kehrt nach acht Jahren in die Tischtenni­s-Bundesliga zurück. Die Grenzlände­r erhielten als WildcardSt­arter nach Angaben des Ligaverban­des TTBL die Erstligali­zenz für die kommende Saison.

Jülichs Weg zurück in die deutsche Eliteklass­e gestaltete sich allerdings kurios. Erst am letzten Zweitliga-Spieltag sicherte sich der insgesamt viermalige Europacup-Gewinner in der 2. Bundesliga als Tabellenac­hter den Klassenerh­alt, den die Liga zur Bedingung für die Zulassung zum Oberhaus erklärt hatte. Formal gilt Jülich als sportlich qualifizie­rt, weil die sieben höher platzierte­n Zweitligis­ten auf ihr Aufstiegsr­echt verzichtet­en.

Durch Jülichs Rückkehr und die Lizenzerte­ilung auch für alle zehn bisherigen Erstligist­en spielen in der kommenden Saison elf Clubs um Play-off-Einzug und Titel. Da jedoch die anvisierte Liga-Sollstärke von zwölf Mannschaft­en mangels interessie­rter Zweitligis­ten nicht erreicht ist, steigt im kommenden Spieljahr erneut kein Verein ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany