Trossinger Zeitung

Sie rollen wieder

Neuer Anlauf für Segway-Touren rund um Villingen-Schwenning­en

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Im vergangene­n Jahr wurde das Segway-Angebot noch von einem Anbieter in Freiburg gemanagt, Richard Strauß war lediglich die ausführend­e Hand gewesen. Doch als der Anbieter wegen finanziell­er Probleme aus dem Geschäft in Villingen ausgestieg­en sei, da war auch Strauß urplötzlic­h weg vom Fenster, schildert er im Nachgang im Gespräch mit unserer Zeitung ein wenig bitter. „Es ist wirklich gut angekommen, ich hätte noch viel mehr machen können“, erzählt er und macht deutlich, ausgebrems­t worden zu sein. Doch jetzt will er mit den Segways in und um VS wieder Vollgas geben.

Strauß hat sich selbststän­dig gemacht, eigene Segways zugelegt und ist zurück. In der Färberstra­ße 60 ist die Reisescheu­ne Schwarzwal­d eingezogen und mit ihr: „Segway Villingen-Schwenning­en“. Weil die Segway-Touren ein Saisongesc­häft seien, habe er sich ein Konzept einfallen lassen, mit dem sich das Geschäft das ganze Jahr hindurch trägt.

Was lag für den gelernten Reiseverke­hrskaufman­n aus Waldmössin­gen näher, als das Reisesegme­nt auszubauen? Also eröffnete er ein Incoming-Reisebüro für Gäste, die in den Schwarzwal­d kommen, oder ortsansäss­ige Gruppen von Vereinen oder Firmen. Für sie schneidert er ein komplettes Programm. Und dort kommt dann seine Heimatlieb­e genauso zum Tragen wie bei den Segway-Touren.

„Ich bin ein Schwarzwäl­der von Kindheit an, das lebe ich von innen heraus.“So erzählt der 58-Jährige bei den Stopps während geführter Touren immer wieder Sagen, Geschichte­n und Anekdoten der Region. 15 Touren sind nun machbar. Fünf eigene Segways hält Strauß vor, dank der Kooperatio­n mit der Firma Schwarzwal­dgaudi in Titisee-Neustadt aber können Gruppen mit bis zu 25 Personen starten.

Die Stadtführu­ngen per Segway sind nur über die Tourist-Info machbar. Neu ins Leben gerufen hat Strauß nun aber auch eine KeltenTour – mit dem Segway geht es zum Magdalenen­berg, anschließe­nd steht ein Besuch des Franziskan­ermuseums auf dem Plan. Linachtal, Langenbach­tal, Stockwaldt­our – auf diesen Routen geht es bis in abgelegene Zinken des Schwarzwal­ds, die mit dem Auto unerreichb­ar bleiben. „Viele Radfahrer und Mountainbi­ker kennen diese Touren“, weiß Strauß, der als nach eigener Aussage einziger Anbieter der Segwaytour­en um VS hofft, dass seine Begeisteru­ng für das Segway auf andere überspring­t.

 ?? FOTO:ARCHIV ?? Richard Strauß (rechts) fährt voraus – der Segway-Touren-Anbieter hat nun seinen Sitz in Villingen und will von hier aus die Region erobern. Auch eine Tour auf den Magdalenen­berg gibt es im Programm.
FOTO:ARCHIV Richard Strauß (rechts) fährt voraus – der Segway-Touren-Anbieter hat nun seinen Sitz in Villingen und will von hier aus die Region erobern. Auch eine Tour auf den Magdalenen­berg gibt es im Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany