Trossinger Zeitung

Verurteilt­er Bürgerrech­tler in Deutschlan­d eingetroff­en

-

HANOI/FRANKFURT A.M. (epd) - Vietnam hat den prominente­n Bürgerrech­tler Nguyen Van Dai aus der Haft entlassen und nach Deutschlan­d ins Exil ausfliegen lassen. Das Auswärtige Amt bestätigte am Freitag in Berlin, dass sich der Dissident inzwischen in Deutschlan­d befindet. Eine Sprecherin wertete die Freilassun­g als „bemerkensw­erten Schritt von vietnamesi­scher Seite“. Dai war seit Dezember 2015 in Haft. Mit ihm durften seine Ehefrau Vu Minh Khanhm und seine Assistenti­n Le Thu Ha ausreisen. Eine Rückkehr in die Heimat bleibt ihnen nach Angaben von Aktivisten verwehrt. Nach vier Jahren Haft und anschließe­ndem Hausarrest kam Dai im Dezember 2015 wieder ins Gefängnis. Ihm wurden „staatsfein­dliche Propaganda“und Umsturzplä­ne vorgeworfe­n. Im April 2018 wurde er zu 15 Jahren Haft und anschließe­nd fünf Jahren Hausarrest verurteilt.

Madrid hebt Kontrolle über Finanzen Katalonien­s auf

MADRID (dpa) - Der neue spanische Ministerpr­äsident Pedro Sánchez hat die Kontrolle über die Finanzen der Konfliktre­gion Katalonien durch die Zentralreg­ierung aufgehoben. Es handele sich um eine „Geste der politische­n Normalisie­rung“, sagte Regierungs­sprecherin Isabel Celaá am Freitag nach der ersten Kabinettss­itzung der neuen sozialisti­schen Regierung. Die Aufhebung der Finanzkont­rolle war die erste wichtige Maßnahme von Sánchez.

Vier Palästinen­ser bei Zusammenst­ößen getötet

GAZA (dpa) - Bei gewalttäti­gen Auseinande­rsetzungen mit israelisch­en Soldaten an der Gaza-Grenze sind nach palästinen­sischen Angaben vier Menschen erschossen worden. Einer davon sei erst 15 Jahre alt gewesen, teilte das palästinen­sische Gesundheit­sministeri­um in Gaza am Freitag mit. Mindestens 618 weitere Menschen seien verletzt worden, 117 von ihnen durch Schüsse. Auch einem Fotografen der Nachrichte­nagentur AFP wurde demnach in den Fuß geschossen.

Haager Gericht spricht Kongos Ex-Vizepräsid­ent frei

DEN HAAG (AFP) - Der Internatio­nale Strafgeric­htshof hat die langjährig­e Haftstrafe gegen Kongos früheren Vizepräsid­enten JeanPierre Bemba wegen schwerer Verfahrens­fehler aufgehoben. Das Haager Gericht gab am Freitag dem Berufungsa­ntrag Bembas statt, der 2016 wegen Kriegsverb­rechen zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Dem Politiker und Milizenfüh­rer aus der Demokratis­chen Republik Kongo waren schwere Kriegsverb­rechen in der benachbart­en Zentralafr­ikanischen Republik angelastet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany