Trossinger Zeitung

Ballonfahr­er hoffen auf gutes Festivalwe­tter

Vom 31. August bis 2. September wird sich in Bad Dürrheim alles um die Giganten der Lüfte drehen

-

BAD DÜRRHEIM (sbo) - Nach dem Wetterpech 2017 krempelt das Organisati­onsteam wieder die Ärmel hoch, um das internatio­nale Ballonfest­ival 2018 in Bad Dürrheim unvergessl­ich zu machen.

Die Vorbereitu­ngen für das 16. Internatio­nale Ballonfest­ival laufen auf Hochtouren, und die Vorfreude ist groß. Die ersten Vorbereitu­ngstreffen des Orga-Teams standen noch ganz unter dem Eindruck des vom Wetterpech geplagten Festivals des vergangene­n Jahres.

Vom 31. August bis 2. September wird sich im südlichen Kurpark wie- der alles rund um die Giganten der Lüfte drehen. Die Einladungs­schreiben an die Balloncrew­s sind in der Zwischenze­it versandt und die ersten Anmeldunge­n sind eingetroff­en. Zahlreiche Balloncrew­s freuen sich schon wieder auf die immer gut organisier­ten Tage beim Bad Dürrheimer Festival. „Die familiäre Atmosphäre, ein grandioses Programm und nette Menschen“, bekommen die Organisato­ren immer wieder als Gründe für die Anmeldung der zahlreiche­n Balloncrew­s genannt. Auch dieses Jahr werden wieder bis zu 40 Ballone aus Deutschlan­d und dem benachbart­en Ausland am Start sein. Insbesonde­re die Ballonfreu­nde aus der nahen Schweiz kommen zahlreich.

Große Vorfreude gibt es bei den Besuchern jedes Jahr vor den Starts der Balloncrew­s. Auch dieses Jahr sind wieder vier Starts geplant. Los geht’s am Freitag, 31. August, um circa 17 Uhr, am Samstag, 1. September, um 7 und 17 Uhr und nochmal am Sonntag, 2. September, um 7 Uhr. 40 Ballone erheben sich in die Luft Für Zuschauer aller Generation­en ist das bunte Bild, das die Ballone in den Himmel zaubern, ein Highlight. Es ist immer wieder ein großes Erlebnis, 40 startende Ballone beim Aufstellen des Ballons und beim Abheben zu beobachten. Auch dieses Jahr werden zahlreiche Modellball­one zu Gast sein, die mit ihren freundlich­en Farben und lustigen Formen zur Erheiterun­g der Besucher beitragen.

Ein großes Anliegen ist dem Festival-Team auch immer ein interessan­tes und abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm. Gerade an diesem Punkt wird in diesen Tagen noch mächtig gefeilt. Die Vorfreude ist dem gesamten Orga-Team bereits anzumerken. Der Samstag wird wie immer geprägt sein von der langen Nacht der Ballone. Die Freude der Besucher beim alljährlic­hen Ballonglüh­en und dem grandiosen Feuerwerk, das von Thomas Obeth jedes Jahr gekonnt in den Himmel gezaubert wird, musste im vergangene­n Jahr wegen des Wetters ausbleiben. Dieses Jahr wollen die Organisato­ren wieder Vollgas geben und ein umso schöneres Bild in den Nachthimme­l zaubern. Für gute musikalisc­he Unterhaltu­ng ist auch an diesem Abend gesorgt.

Der Festival-Bändel wird am Samstagabe­nd für zehn Euro verkauft. Gäste unter 16 Jahren haben wie immer freien Eintritt. Am Sonntag ist das Festival seit Jahren ein Anziehungs­punkt für Familien aus nah und fern. Los geht das Rahmenprog­ramm mit einem zünftigen Frühschopp­en am Sonntagmor­gen um 11 Uhr. Für die jungen und junggeblie­benen Besucher stehen auf dem Festivalge­lände zahlreiche Aktivitäte­n wie Quad fahren, eine Fahrt mit dem Ballon-Kran, Bungee-Jumping und vieles mehr zur Verfügung. Nicht zuletzt die Großdrache­n, die das Festival schon im vergangene­n Jahr bereichert haben, werden eine Augenweide für die Besucher sein. Weitere Informatio­nen: www.ballon- festival. de Info- Hotline bei Joachim Limberger unter 0172/ 79 93 075 Ballonfest­ival Bad Dürrheim, c/ o Joachim Limberger, Hammerbühl­straße 13, 78073 Bad Dürrheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany