Trossinger Zeitung

Brand macht Wohnung unbewohnba­r

Gegen 12 Uhr geht der Rauchmelde­r los – Der Schaden liegt bei 10 000 Euro

- Von Marc Eich

VS-VILLINGEN - Bei einem Brand in einem Mehrfamili­enhaus in Villingen ist am Freitagmit­tag ein Appartemen­t komplett ausgebrann­t. Verletzt wurde niemand.

Gegen 12 Uhr nahmen Nachbarn in der Kirnacher Straße den Ton des Rauchwarnm­elders wahr. „Als ich aus dem Fenster geschaut habe, hat es schon oben geraucht“, berichtet eine Anwohnerin. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich die Bewohnerin des Appartemen­ts im Dachgescho­ss bereits ins Freie retten. Auch andere Bewohner des Hauses hatten das Objekt zügig verlassen und wurden vom zunächst eintreffen­den Rettungsdi­enst sowie der Polizei betreut.

Die kurz darauf angerückte Feuerwehr, die mit einem Löschzug vor Ort war, begab sich sofort mit einem Atemschutz­trupp in das betroffene Dachgescho­ss. In einem der dortigen Ein-Zimmer-Appartemen­ts war aus bislang unbekannte­n Gründen ein Feuer ausgebroch­en. Dieses konnte schnell gelöscht werden.

Zwar wurde von außen auch die Drehleiter positionie­rt, die Löschmaßna­hmen konnten jedoch auf den Innenangri­ff beschränkt werden. Nachdem auch die weiteren Appartemen­ts kontrollie­rt und das Gebäude belüftet worden war, konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Die betroffene Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Den Sachschade­n schätzt die Polizei auf ungefähr 10 000 Euro. Ein Gebäudesch­aden entstand nach bisherigen Erkenntnis­sen nicht. Nach ersten Ermittlung­en könnte brennende Kerze das Feuer ausgelöst haben. Die Untersuchu­ngen laufen noch.

 ?? FOTO: MARC EICH ?? In einer Dachgescho­sswohnung in der Kirnacher Straße in Villingen ist ein Brand ausgebroch­en.
FOTO: MARC EICH In einer Dachgescho­sswohnung in der Kirnacher Straße in Villingen ist ein Brand ausgebroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany