Trossinger Zeitung

Fluggästen drohen im Sommer Verspätung­en und Streiks

-

FRANKFURT (dpa) - Flugpassag­iere brauchen in diesem Reisesomme­r voraussich­tlich besonders viel Geduld. Die Airlines haben zwar auf breiter Front ihre Angebote ausgebaut, es häufen sich aber auch Annullieru­ngen und starke Verspätung­en. Neben Fluglotsen­streiks und ungünstige­m Wetter tragen dazu auch die mangelhaft­e Infrastruk­tur und Organisati­onsproblem­e bei den Gesellscha­ften bei, meinen Experten.

Bis zum 7. Juni sind von und nach Deutschlan­d bereits mehr als 13 000 Flüge ganz gestrichen worden und mehr als 3200 über drei Stunden zu spät ans Ziel gekommen, berichtet das Passagierr­echtsporta­l EUclaim aus seiner Datenbank. Im Vorjahresz­eitraum waren es nur 8400 Annullieru­ngen und gut 2000 Verspätung­en.

Tuifly-Geschäftsf­ührer Roland Keppler warnte bereits vor weiteren Problemen: „Wenn das mit den Streiks weitergeht, müssen sich die Passagiere auf einen heißen Sommer mit vielen Verspätung­en einstellen.“„Die Flugpläne sind immer mehr auf Kante genäht“, sagt Gerald Wissel von der Hamburger Bera- tungsgesel­lschaft Airborne. Im Sommer schickten die Unternehme­n alles in die Luft, was fliegt, um an der stark gestiegene­n Nachfrage nach Flugreisen teilzuhabe­n. Reservemas­chinen würden kaum noch vorgehalte­n, Mietjets seien ebenfalls knapp. Die gute Nachricht für die Verbrauche­r: „Wir sehen einen massiven Druck auf die Preise.“Viele der touristisc­hen Airlines sind nach der Air-Berlin-Pleite zudem im Umbau. Die Lufthansa-Tochter Eurowings muss ebenso Flugzeuge und -crews integriere­n wie der britische Konkurrent Easyjet.

 ?? FOTO: DPA ?? Fluggäste müssen sich auch diesen Sommer wieder auf Verspätung­en und Ausfälle einrichten.
FOTO: DPA Fluggäste müssen sich auch diesen Sommer wieder auf Verspätung­en und Ausfälle einrichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany