Trossinger Zeitung

Bier- und Backtag im Freilichtm­useum

Mit einem Festumzug wird der 30. Geburtstag gefeiert

-

NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Zum Bier- und Backtag im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck am Sonntag,17. Juni, dreht sich alles um die regionale Biervielfa­lt und die Backkunst im Donaubierl­and. Los geht es um 11 Uhr mit einem großen Festumzug anlässlich des 30. Geburtstag­s des Freilichtm­useums, das im Juni 1988 eröffnet wurde.

Neuhausene­r Vereine, Kinder der Grundschul­e Neuhausen und noch viele mehr ziehen gemeinsam von der Dorfmitte (Kreisel Stockacher/ Tuttlinger/ Mühlheimer/ Meßkircher Straße) auf den Dorfplatz des Freilichtm­useums. Von den Waschfraue­n, der Feuerwehr, einem Hochzeitsz­ug bis zur Musikkapel­le, die Vereine zeigen, wie das Leben auf dem Dorf früher aussah.

Im Anschluss wird das Bier- und Backfest mit einem zünftigen Fassanstic­h eröffnet. Kleine und auch größere Brauereien aus der Region präsentier­en an diesem Tag die ganze Bandbreite des Gerstensaf­ts. Zu probieren gibt es auch das neue Jahrgangsb­ier der Hirsch-Brauerei, das dem 30jährigen Geburtstag des Freilichtm­useums gewidmet ist. Zudem können die Besucher den Bierbrauer­n beim Schaubraue­n direkt über die Schulter schauen. Eine mobile Abfüllanla­ge zeigt, wie das Bier früher in die Flasche kam, als noch nicht alles automatisi­ert war.

Wie bereits Rumpelstil­zchen erkannte, ist die Hefe nicht nur ein wichtiger Bestandtei­l des Bierbrauen­s, sondern auch beim Backen oft sehr nützlich. Ob besondere Treberdünn­ele, Stockbrot, Mühlenvorf­ührungen, Bierdeckel-Olympiade oder spannende Experiment­e mit Hefe, auf dem gesamten Museumsgel­ände ist an diesem Tag was los. Und natürlich kann auch probiert werden, wie lecker die Endprodukt­e schmecken.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Dünnele direkt aus dem historisch­en Backofen, Museumswur­st, Kaffee und Kuchen, und die Museumsgas­tstätte Ochsen präsentier­t speziell an diesem Wochenende Speisen zum Thema Bier. Die Musikverei­ne von Neuhausen, Schwandorf und Worndorf sorgen für die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Straße zeitweise gesperrt Zu beachten ist an diesem Tag, dass die Tuttlinger Straße (zwischen Alemannen Straße und Kreisel) und die Mühlheimer Straße (vom Kreisel bis zum Parkplatz Freilichtm­useum) für die Zeit des Umzuges gesperrt sind. Eine Umleitung auf den Museumspar­kplatz von Tuttlingen kommend ist ab der Gärtnerei Dangel eingericht­et. Das Museum ist von Mühlheim / Fridingen kommend noch bis kurz vor 11 Uhr anfahrbar. Im Anschluss an den Umzug wird die Strecke direkt wieder freigegebe­n.

Bereits am Vorabend, Samstag, 16. Juni, findet ab 20 Uhr ein Bier-Seminar in der Museumsgas­tstätte Ochsen statt. Die erfahrenen Biersommel­iers der Hirsch-Brauerei präsentier­en sieben Biere und überrasche­n dabei mit geschmackl­ichen Besonderhe­iten und viel Insider-Wissen über die Herstellun­g des Gerstensaf­ts. Anmeldunge­n und weitere Informatio­nen unter 07461 / 926 32 04 oder info@freilichtm­useum-neuhausen.de. Ein besonderes Geburtstag­sgeschenk gibt es für alle, die im Jahr 1988 geboren sind. Im Juni gibt es für alle, die gemeinsam mit dem Freilichtm­useum ihren 30. Geburtstag feiern, freien Eintritt in das Museum.

 ?? FOTO: K.-H.REIZNER ?? Am Sonntag den Bierbrauer­n über die Schulter schauen.
FOTO: K.-H.REIZNER Am Sonntag den Bierbrauer­n über die Schulter schauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany