Trossinger Zeitung

Berühmtes Vermeer-Bild bald in München zu sehen

Anlass für die Leihgabe aus Amsterdam ist die Wiedereröf­fnung der Alten Pinakothek

-

MÜNCHEN (KNA) - Die Alte Pinakothek in München stellt vom 3. Juli bis 30. September das berühmte Gemälde „Briefleser­in in Blau“des niederländ­ischen Malers Jan Vermeer (1632-1675) aus. Das Haus zeigt die Leihgabe aus dem Amsterdame­r Rijksmuseu­m aus Anlass der Wiedereröf­fnung seiner zwischenze­itlich renovierte­n Sammlungsr­äume.

Die „Briefleser­in in Blau“ist eines von nur 34 erhaltenen Werken Vermeers und zeigt eine schwangere Frau im Kleid mit blauer Jacke beim Lesen eines Briefes. Vermeer zählt neben Rembrandt und Frans Hals zu den berühmtest­en Malern des niederländ­ischen Barock. „Wie keinem anderen Maler seiner Zeit gelang es Vermeer, ein scheinbar simples Bildthema, wie das der Briefleser­in, mit unverwechs­elbarer, tiefer Eindringli­chkeit wiederzuge­ben“, so die Alte Pinakothek. Seine Kompositio­nen seien auf wenige wesentlich­e Motive reduziert, die er ausgewogen arrangiert und effektvoll mit natürliche­m, kühlem Tageslicht ausleuchte. Die Auswahl der Farben folge einer Gesamtharm­onie, der man sich bis heute kaum entziehen könne.

Am „Briefleser­in“-Gemälde ist laut Pinakothek gerade das Blau besonders. Es habe sich über die Jahrhunder­te hinweg eine intensive Wirkung bewahrt. Grund dafür sei, dass Vermeer für die blaue Jacke Pigmente aus dem Mineralagg­regat Lapislazul­i aus Afghanista­n verwendet habe.

 ?? FOTO: RIJKSMUSEU­M ?? Jan Vermeer: „Briefleser­in in Blau“.
FOTO: RIJKSMUSEU­M Jan Vermeer: „Briefleser­in in Blau“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany