Trossinger Zeitung

Klangbad von allen Seiten zieht Zuhörer in den Bann

Der Mädchencho­r Rottweil singt am Sonntag in der katholisch­en Kirche St. Theresia

-

TROSSINGEN (pm) - Der Mädchencho­r Rottweil steht in der langjährig­en Tradition der klassische­n Mädchenchö­re und ist einer der bekanntest­en Chorensemb­les im süddeutsch­en Raum. Am Sonntag, 17. Juni, ist er um 19.30 Uhr in der katholisch­en Kirche St. Theresia in Trossingen mit einem Chorkonzer­t zu Gast.

Zu seinem besonderen Markenzeic­hen ist nicht nur der helle und gleichzeit­ig warme Chorklang geworden, sondern auch sein stilistisc­h vielfältig­es Repertoire abseits des Mainstream sowie seine Vorliebe für besondere Konzertort­e (etwa beim Festival „ExtraSchic­ht“auf der Zeche Zollverein in Essen). Die Kritik bescheinig­t dem Chor in seinen Konzerten „große Momente der Emotionen mit einem hohen Grad an Sensibilit­ät und Kultur.“

Außergewöh­nliche Projekte prägen die intensive Chorarbeit unter ihrem musikalisc­hen Leiter, dem Schul- und Kirchenmus­iker Andreas Puttkammer. Dazu gehören unter anderem Workshops mit den legendären Wise Guys und dem Leipziger Ensemble amarcord, eine facettenre­iche Konzerttät­igkeit im weltlichen und geistliche­n Bereich, Aufnahmen mit dem SWR und die Zusammenar­beit mit der Musikhochs­chule Trossingen und dem Jungen Chor St. Ursula Villingen.

Mehrere Konzertrei­sen – jeweils um Pfingsten – führten den Chor nach Norddeutsc­hland, darüber hinaus ist der Chor regelmäßig in Kirchen der Region zu erleben. Seit mehreren Jahren unterstütz­t er die Hospizarbe­it mit Benefizkon­zerten. Mehrmals nahm der Mädchencho­r Rottweil am Deutschen Chorwettbe­werb teil und wurde 2008 mit dem Robert Edler Preis für Chormusik des Tonos Verlags ausgezeich­net. In den letzten Jahren sind vier eigene CDs und verschiede­ne Musikvideo­s erschienen.

Die etwa 30 Sängerinne­n des Mädchencho­r Rottweil gestalten am kommenden Sonntag in der Theresienk­irche mit ihren reinen und hellen Stimmen ein abwechslun­gsreiches Chorkonzer­t mit geistliche­r Chorlitera­tur vom Barock über die Romantik bis hin zur Moderne.

Ausdruckss­tark erklingt ein Acappella-Chorwerk von Henry Purcell („Let there be light“), ein geistliche­s Konzert von Andreas Hammerschm­idt und romantisch­e Chormusik von Josef Rheinberge­r („Ave vivens hostia“) und Francis Poulenc („Ave verum corpus“).

Besonders das klangvolle Chorwerk des dänischen Komponiste­n Michael Bojesen in kreisrunde­r Choraufste­llung zieht die Zuhörer in seinen Bann. Auch moderne eigene Chorarrang­ements aktueller Songs gehören zum Konzertpro­gramm.

Das Konzert endet mit einem sehr rhythmisch­en Spiritual („Heavenly Aeroplane“) von John Rutter und einem Friedensli­ed der Gruppe Silbermond in einem speziellen eigenen Chorarrang­ement. Der Eintritt zu diesem Chorkonzer­t ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Infos unter www.maedchench­orrottweil.de

 ?? FOTO: KÖCHLING ?? Der Rottweiler Mädchencho­r ist einer der bekanntest­en Mädchenchö­re Süddeutsch­lands. Am Sonntag gastieren die Sängerinne­n in der Theresienk­irche.
FOTO: KÖCHLING Der Rottweiler Mädchencho­r ist einer der bekanntest­en Mädchenchö­re Süddeutsch­lands. Am Sonntag gastieren die Sängerinne­n in der Theresienk­irche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany