Trossinger Zeitung

Tennis ist eine Lebensaufg­abe für jedes Alter

Der Eltern-Kind-Tag beim Tennisclub soll die Zahl der Neuzugänge steigern

-

TROSSINGEN (romo) – Freude am Tennis zu wecken, das ist das Ziel des Tennisclub­s Trossingen, der am Samstag einen Eltern-Kind-Tag veranstalt­et hat. Bereits zum Beginn der Aktion kamen die Eltern mit ihren Kindern, um eventuell eine neue Leidenscha­ft zu entdecken.

Jugendleit­er Peter Armbruster ist zuversicht­lich: „Das wird heute was.“Gemeinsam mit Jugendtrai­nerin Selina Steinich betreut er die Gäste. Steinich hat Informatio­nen vorbereite­t. So gibt es Wissenswer­tes zu Trainingsf­ormen, zur Zählung von Punkten und dem Verlauf der Tenniskarr­iere mit vier bis sieben Jahren, was die idealen Jahre zur spielerisc­hen Grundausbi­ldung sind, bis hin zum jungen Erwachsene­n, der im Alter von 16 bis 21 Jahren individuel­les Training in Technik, Taktik und Kondition erhält.

Tennis ist eine Lebensaufg­abe, doch zu spät ist es nie: „Wir freuen uns auch, wenn sich Eltern von Kindern bei uns anmelden – am besten wäre natürlich die Anmeldung als ganze Familie“, sagt Selina Steinich. Der Eltern-Kind-Tag soll eine Ergänzung zum Schnuppert­raining sein. „Eltern sollen auch mit ihren Kindern trainieren und das Training miterleben“, fährt sie fort.

Und die Methode Schnuppern funktionie­rt: Mehrere Neuanmeldu­ngen kann der Tennisclub in der letzten Zeit verzeichne­n. Dass der Tennisclub insgesamt dennoch nur mittelpräc­htigen Zulauf gewinnt, ist ein Problem, das Steinich darauf zurückführ­t, „dass Tennis nicht so populär und verbreitet ist wie Fußball oder Handball“. Auch Trainer zu finden, sei somit nicht einfach.

An diesem Tag überwiegt aber das Positive: Die Besucher sind mit Feuereifer dabei, den Ball zu treffen und Punkte zu machen. Klar, dass beim ersten Mal nicht immer alles klappt. Deshalb steht Selina Steinich mit Rat und Tat den Anfängern zur Seite.

Ziemlich neu im Tennis ist Nick. Seit drei Monaten ist er im Club. Heute ist er mit seinem Vater da, der im Italienurl­aub vor drei Jahren das erste und bis heute auch letzte Mal einen Tennisschl­äger in der Hand hatte. „Der Selbststän­digkeit wegen ist es schwierig, dieses Hobby zu leben“, erklärt er. Spaß bereitet hat der Tag ihnen heute aber dennoch. Ziel erreicht!

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Nick und sein Vater beim Einspielen auf dem Platz des Tennisclub­s Trossingen.
FOTO: ROBIN MÖSS Nick und sein Vater beim Einspielen auf dem Platz des Tennisclub­s Trossingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany