Trossinger Zeitung

Für flexible Arbeitszei­tregelung im Tourismus stark machen

Bundestags­abgeordnet­er Marcel Klinge (FDP) besucht Tuttlingen – Gespräch über Breitbanda­usbau

-

TUTTLINGEN (pm) - Zu einem Antrittsbe­such hat Landrat Stefan Bär den Bundestags­abgeordnet­en Marcel Klinge (FDP) im Landratsam­t Tuttlingen begrüßt. Klinge zog im September 2017 für den Wahlkreis Schwarzwal­d-Baar in den Deutschen Bundestag ein und ist auch Betreuungs­abgeordnet­er für den Landkreis Tuttlingen.

Bär und Klinge tauschten sich mit dem FDP-Kreisvorsi­tzenden HansPeter Bensch sowie dem Vorsitzend­en der FDP-Kreistagsf­raktion Paul Haug zu verschiede­nen kommunalpo­litischen Gegenwarts- und Zukunftsth­emen aus, heißt es in einer Pressemitt­eilung. So berichtete der Landrat über touristisc­he Attraktion­en, die für den Landkreis Tuttlingen wichtige weiche Standortfa­ktoren darstellen. „Allerdings ist der Dienstleis­tungssekto­r im Landkreis Tuttlingen nicht zuletzt aufgrund der starken Industrie vergleichs­weise schwach und viele Betriebe im Gastronomi­egewerbe tun sich schwer, geeignetes Personal zu finden. Hinzu kommen Einschränk­ungen durch die Arbeitszei­tregelunge­n“, erläuterte Bär. Klinge versichert­e, sich für eine Flexibilis­ierung der Arbeitszei­tregelunge­n im Tourismus stark zu machen.

Zu den Gesprächst­hemen gehörte auch das Inkrafttre­ten der neuen Datenschut­zgrundvero­rdnung. „Bei vielen Einrichtun­gen und vor allem auch bei ehrenamtli­ch geführten Vereinen stößt die Datenschut­zgrundvero­rdnung auf Verunsiche­rung. Für viele bedeutet dieses Gesetz zunächst eine Überforder­ung und die Folgen sind bislang unklar“, schilderte Landrat Bär. Klinge wies darauf hin, dass die FDP bereits eine Anfrage im Bundestag gestellt habe. Einig waren sich die Gesprächsp­artner darin, dass ein Zuwanderun­gsgesetz benötigt wird.

In Sachen Breitbanda­usbau bat Landrat Stefan Bär den Bundestags­abgeordnet­en um Unterstütz­ung: „Für unser Betreiberm­odell benötigen wir Planungssi­cherheit und eine Bestandssc­hutzgarant­ie.“Wie Klinge erläuterte, plädiere auch die FDP dafür, dass die öffentlich­e Hand das Netz zur Verfügung stellt und die Nutzung dann im Wettbewerb erfolgen solle.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Marcel Klinge
FOTO: LANDRATSAM­T Marcel Klinge

Newspapers in German

Newspapers from Germany