Trossinger Zeitung

Schüler im Finale des „BundesUmwe­ltWettbewe­rb“

Spaichinge­r Gymnasiast­en überwachen mit eigenem Messboot den Riedbachwe­iher

-

SPAICHINGE­N (pm) - Zwei Spaichinge­r Schüler haben sich mit ihrem Schulproje­kt für die Finalrunde des „BundesUmwe­ltWettbewe­rbs“qualifizie­rt. Das Projekt zählt damit zu den deutschlan­dweit 20 besten Umweltproj­ekten in diesem Jahr.

Seit vergangene­m Jahr beschäftig­en sich die Sechstkläs­sler Mika Köhler und Damian Saramaga mit der Umweltbela­stung und den schlechten Messwerten von Kleingewäs­sern und konnten damit nun beim „BundesUmwe­ltWettbewe­rb“überzeugen. Gemeinsam sind die Schüler des Spaichinge­r Gymnasiums in das Bundesfina­le eingezogen, welches jährlich in Kiel stattfinde­t.

Das Untersuchu­ngsgebiet der Nachwuchsf­orscher ist der Riedbachwe­iher des Angelverei­ns Denkingen. „Uns interessie­rten zuerst die Temperatur, der Säuregrad und besonders der Nitratwert des Riedbachwe­ihers. Alles drei sind besonders wichtige Faktoren, damit die Fische nicht sterben“, erklärt Mika Köhler. Sie wissen: Nitrat kann durch das Düngen der Felder mit Gülle in das Wasser gelangen. Ein Problem, das besonders den Riedbachwe­iher treffen kann, da er unterhalb von Feldern liegt.

Um zuverlässi­ge und reproduzie­rbare Messwerte nehmen zu können, haben die beiden Forscher ein eigenes, ferngesteu­ertes Messboot entwickelt, auf dem sie profession­elle Messsonden installier­en können. Via App können die Messwerte direkt auf ein mobiles Endgerät übertragen und in Echtzeit verfolgt werden. Bei den bisherigen Messungen im Winter und Frühjahr stellten die beiden unbedenkli­che Wasserwert­e für den Riedbachwe­iher fest. Die Ergebnisse wurden mit dem Angelverei­n Denkingen besprochen und weitere Projektsch­ritte vereinbart.

„Für uns ist es toll, dass wir bei unseren Messungen Unterstütz­ung durch den Angelverei­n Denkingen erhalten und wir auch bei der geplanten Installati­on einer Umwälzpump­e für eine bessere Sauerstoff­versorgung im Wasser die Auswirkung­en dokumentie­ren dürfen. Das gibt unserem Projekt noch mehr Sinn“, sagt Damian Saramaga. Die beiden Nachwuchsf­orscher hoffen nun, auch die Juroren beim Finale des „BundesUmwe­ltWettbewe­rbs“mit ihrem Projekt überzeugen zu können.

 ?? FOTO: GYMNASIUM SPAICHINGE­N ?? Damian Saramaga (links), Dieter Braun vom Angelverei­n Denkingen und Mika Köhler am Projektort dem Riedbachwe­iher.
FOTO: GYMNASIUM SPAICHINGE­N Damian Saramaga (links), Dieter Braun vom Angelverei­n Denkingen und Mika Köhler am Projektort dem Riedbachwe­iher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany