Trossinger Zeitung

Anna Schall gewinnt zwei Silbermeda­illen

Bei den Baden-Württember­gischen Leichtathl­etik-Meistersch­aften belegt Alisha Pawlowski den dritten Platz

- Von Fritz Reichle

TUTTLINGEN/ULM - Mit drei Medaillen haben die Leichtathl­etinnen der LG Tuttlingen-Fridingen bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften in der Klasse U18 hervorrage­nd abgeschnit­ten. In Ulm wurde Anna Schall sowohl über 800 als auch über 1500 Meter Vizemeiste­rin. Und Alisha Pawlowski überzeugte mit einem dritten Platz im Hochsprung.

Zunächst starteten die SchallZwil­linge über 800 Meter. Anna zählte hier zum engen Favoritenk­reis, doch das Rennen verlief zunächst gar nicht nach Wunsch. Nach dem Einbiegen nach der Startkurve fand sie sich eher ungewollt in der Führungspo­sition und musste fast das ganze Rennen von der Spitze aus gestalten. Nach eher verhaltene­r erster Runde beschleuni­gte sie das Tempo und setzte 150 Meter vor dem Ziel zum langen Spurt an. Nur die große Favoritin Alisia Freitag ((TSG Esslingen) konnte ihr folgen.

Erst 50 Meter vor dem Ziel ging die Esslingeri­n in Führung und siegte in 2.18,25 Minuten. Nur knapp dahinter sicherte sich Anna Schall Silber in 2.18,73 Minuten. Dritte wurde schon deutlich dahinter Jennifer Matern (LG Kurpfalz) in 2.20,63 Minuten vor einigen Läuferinne­n, die in diesem Jahr schon wesentlich schneller gelaufen waren.

Nicht ganz zufrieden war in diesem Lauf Larissa Schall, die in 2.29,98 Minuten weit unter Wert geschlagen wurde und in der Gesamtwert­ung Elfte wurde.

Alisha Pawlowski galt im Hochsprung ebenfalls als eine der Anwärterin­nen auf eine Medaille. Bis 1,64 Meter überquerte sie alle Höhen mühelos im ersten Versuch. Die 1,67 Meter schaffte sie dann im zweiten Anlauf. Ihre Versuche über 1,70 Meter sahen nicht mehr so gut aus. Nur Hannah Zirkler (Unterlände­r LG) konnte diese Höhe überspring­en und holte sich damit den Meistertit­el. Für Alisha erfüllte sich dennoch der Medaillent­raum mit dem guten dritten Platz hinter Lina-Sophie Hommel (LG Filstal), die 1,67 Meter schon im ersten Versuch gemeistert hatte. Larissa Schall auf Rang acht Tags darauf stand für die SchallZwil­linge der Lauf über 1500 Meter auf dem Programm. Nach 1000 Metern setzte sich Anna gemeinsam mit der Favoritin Janina Ruf (LAV Tübingen) und Nina Miletic (SG Schorndorf ) vom übrigen Feld ab. Zwar konnte sie zuletzt das Tempo von Janina Ruf, die in 4.49,02 Minuten siegte, nicht mehr mithalten, doch dank einer starken letzten Runde in rund 71 Sekunden sicherte sie sich in 4.51,58 Minuten ihre zweite Silbermeda­ille. Nina Miletic lag als Dritte in 4.54,92 Minuten schon klar zurück.

Aber auch Larissa Schall lief hier ein tolles Rennen. In 5.09,33 Minuten verbessert­e sie ihre Bestleistu­ng um fast zwei Sekunden und sicherte sich im Feld der 15 Läuferinne­n, die sich für diese Meistersch­aft qualifizie­rt hatten, den guten achten Platz.

Sie hatte zuvor schon den Dreisprung bestritten, wo sie im zweiten Versuch ihre Bestleistu­ng von 10,36 Meter egalisiert­e. Da unmittelba­r danach der Wettkampf wegen eines starken Gewitterre­gens unterbroch­en werden musste, konnte sie dann wegen des anstehende­n Laufes über 1500 Meter keine weiteren Versuche mehr machen.

Ebenfalls in guter Form zeigte sich in Ulm ihre Vereinskam­eradin Fabienne Vögtle. Über 100 Meter Hürden steigerte sie ihre Bestleistu­ng um zwei Zehntelsek­unden auf 16,35 Sekunden. Das reichte zwar nicht für die Finalläufe, brachte aber auch ihr die Bestätigun­g, dass Trainingsa­ufbau und Form stimmen. Für die Schützling­e von LG-Trainer Franz Saile steht am kommenden Samstag eine weitere große Bewährungs­probe an. Bei der DLVJuniore­n-Gala U18 in Schweinfur­t werden die Fahrkarten für die Junioren-EM vergeben. Für die LG-Athletinne­n gilt es dann, gegen stärkste Konkurrenz weitere Erfahrunge­n zu sammeln.

 ?? FOTOS: RALF GÖRLITZ ?? Anna Schall (auf dem linken Bild rechts) von der LG Tuttlingen-Fridingen kehrte über 800 und 1500 Meter jeweils mit Silber von den Leichtathl­etik-Landesmeis­terschafte­n aus Ulm zurück. Links die Siegerin über 800 Meter Alisia Freitag von der TSG...
FOTOS: RALF GÖRLITZ Anna Schall (auf dem linken Bild rechts) von der LG Tuttlingen-Fridingen kehrte über 800 und 1500 Meter jeweils mit Silber von den Leichtathl­etik-Landesmeis­terschafte­n aus Ulm zurück. Links die Siegerin über 800 Meter Alisia Freitag von der TSG...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany