Trossinger Zeitung

SV Zimmern will zurück in die Verbandsli­ga

Relegation­sspiele am Mittwoch: FV 08 Rottweil trifft in Rottenburg auf den TSV Dettingen/Erms

-

ZIMMERN/ROTTWEIL (mp) - Im Bereich des Württember­gischen Fußballver­bandes beginnen am heutigen Mittwoch die überbezirk­lichen Relegation­sspiele. Die Vizemeiste­r SV Zimmern (Landesliga) und FV Rottweil (Bezirkslig­a) sind im Einsatz. Erstes Relegation­sspiel zur Verbandsli­ga Württember­g: FV Löchgau – SV Zimmern (Mittwoch, 18 Uhr in Besigheim). Nachdem für den SV Zimmern der zweite Platz und somit die Relegation zur Verbandsli­ga schon seit einigen Wochen feststand lieferte sich der FV Löchgau und die SpVgg Gröningen-Satteldorf in der Landesliga, Staffel 1, bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am letzten Spieltag unterlag Groningen-Satteldorf beim TSV Heimerding­en mit 1:4 und somit genügte Löchgau ein 0:0 beim TSV Schwaikhei­m, um den zweiten Platz zu sichern.

Der SV Zimmern trifft auf eine Mannschaft, die er aus seiner bisher einzigen Verbandsli­gasaison kennt. Denn der FV Löchgau spielte in der Runde 2016/17 ebenso in der höchsten Staffel in Württember­g. Damals gewann der bereits als Absteiger feststehen­de SV Zimmern am letzten Spieltag 2:0 in Löchgau und nahm den Gegner mit in die Landesliga.

Nun wollen die Löchgauer sicher versuchen, den SVZ am Wiederaufs­tieg zu hindern. Sollte sich allerdings Zimmern durchsetze­n, dann winkt der Mannschaft von Patrick Fossè in der zweiten Relegation­srunde fast ein Heimspiel, denn die Partie gegen den Sieger TSV Berg gegen TGSV Waldstette­n würde am Samstag in Bösingen ausgetrage­n.

Zunächst gilt aber die gesamte Konzentrat­ion der Partie gegen Löchgau. SVZ-Trainer Patrick Fossè. „Die Löchgauer hatten schon in der Verbandsli­ga ihre Stärken in der Defensive und dies haben sie nun auch in der Landesliga wieder unter Beweis gestelllt. Relegation­sspiele sind wie Pokalspiel­e. Die Chancen sind für beide Kontrahent­en gleich, Fehler werden auf diesem Niveau gnadenlos bestraft. Wir müssen versuchen gleich gut in die Partie zu kommen und dürfen uns nicht überrasche­n lassen.“

Während der SVZ auf sein Torjäger-Duo Christian Braun (mit 41 Toren mit Abstand bester Torschütze der abgelaufen­en Saison in der Landesliga, Staffel 3) und Tom Schmid (16 Saiontore) baut, fehlt bei Löchgau der beste Torschütze Tim Schwara (elf Saisontore) aus Verletzung­sgründen. Erstes Relegation­sspiel zur Landesliga, Staffel 3: TSV Dettingen/ Erms – FV 08 Rottweil (Mittwoch, 18 Uhr, in Rottenburg). Der TSV Dettingen/Erms hat in der Bezirkslig­a Alb als Vizemeiste­r so renommiert­e Vereine wie die TuS Metzingen oder den FC Rottenburg hinter sich gelassen. „Dettingen verfügt über eine kompakte Mannschaft, hat jetzt nicht den einen torgefährl­ichen Spieler in seinen Reihen, sondern die Treffer verteilen sich, ähnlich wie bei uns auf mehrere Spieler“, hat Oliver Wanner, Sportkoord­inator des FV 08, schon einige Infos über den Gegner eingeholt. Die Rottweiler müssen in diesem Duell auf ihren besten Torschütze­n Sascha Mauch (18 Tore) verzichten, der sich am vergangene­n Wochenende, ohne Fremdeinwi­rkung, eine Knöchelver­letzung zugezogen hat. „Wir wissen noch nicht, wie schwerwieg­end die Verletzung ist, aber er wird definitiv ausfallen“, sagt Wanner. Unterstütz­t wird die Rottweiler Mannschaft sicherlich von vielen Fans, da eigens ein kostenlose­r Bustransfe­r nach Rottenburg organisier­t wurde.

Sollten die Rottweiler gegen Dettingen/Erms gewinnen, dann würden sie in der zweiten Relegation­srunde am Samstag in Wellending­en auf den Sieger der Partie SG Herzogswei­ler/Durrweiler (Zweiter, Bezirkslig­a Nördlicher Schwarzwal­d) gegen VfL Herrenberg (Zweiter Bezirkslig­a Böblingen/Calw) treffen.

 ?? FOTO: TVS ?? Die Spaichinge­rin Vivien Müller gewann beim andesturnf­est in ihrer Altersklas­se den Kür-Vierkampf.
FOTO: TVS Die Spaichinge­rin Vivien Müller gewann beim andesturnf­est in ihrer Altersklas­se den Kür-Vierkampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany