Trossinger Zeitung

EU-Austrittsg­esetz: Eklat im britischen Parlament

-

LONDON (dpa) - Im britischen Parlament ist es zu einem Eklat bei der Debatte über das EU-Austrittsg­esetz gekommen. Die Mitglieder der schottisch­en Nationalpa­rtei (SNP) verließen am Mittwoch aus Protest geschlosse­n das Plenum, nachdem ihr Fraktionsv­orsitzende­r Ian Blackford vergeblich eine Abstimmung über eine Verlängeru­ng der Diskussion gefordert hatte. Der Regierung warf Blackford „undemokrat­isches Verhalten“vor, weil sie zu wenig Zeit für die Debatte angesetzt habe. Das britische Unterhaus beschäftig­te sich am Mittwoch den zweiten Tag in Folge mit Änderungen des Oberhauses am EU-Austrittsg­esetz.

Taliban töten 20 Soldaten bei Angriff in Afghanista­n

KABUL (dpa) - Radikalisl­amische Taliban haben einen Militärpos­ten im Norden Afghanista­ns angegriffe­n und 20 Soldaten getötet. Bei dem Überfall im Bezirk Dschurm seien zudem mehrere Soldaten verletzt worden, sagte Mahbob-ulRahman Talaat, ein Mitglied des Provinzrat­s von Badachscha­n. Mindestens sechs Sicherheit­skräfte seien als Geiseln genommen worden. Der Vorfall ereignete sich am zweiten Tag einer einseitige­n Waffenruhe, die die afghanisch­e Regierung am vergangene­n Donnerstag für den Zeitraum vom 12. bis zum 20. Juni ausgerufen hatte.

Einsatz von Chemiewaff­en in Syrien wahrschein­lich

DEN HAAG (AFP) - Die Organisati­on für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) hält den Einsatz von Chemiewaff­en bei zwei Angriffen in Syrien im vergangene­n Frühjahr für „sehr wahrschein­lich“. Das tödliche Nervengas Sarin sei wohl in Latamneh verwendet worden, erklärte die OPCW am Mittwoch in Den Haag. Eine Erkundungs­mission sei außerdem zu dem Schluss gekommen, dass Chlorgas „sehr wahrschein­lich“im und rund um das Dorfkranke­nhaus in Latamneh zum Einsatz gekommen sei, hieß es. Die Angriffe fanden demnach am 24. und 25. März 2017 statt.

Zahl der Katholiken weltweit stagniert

ROM (KNA) - Die Zahl der Katholiken weltweit stagniert. Das geht aus einer vom Vatikan verbreitet­en Statistik hervor. Demnach stieg die absolute Zahl der Katholiken zwischen 2015 und 2016 zwar um 1,1 Prozent auf 1,299 Milliarden, aber deren Anteil an der Weltbevölk­erung sank von 17,73 auf 17,67 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany