Trossinger Zeitung

Strommaste­n werden erneuert

Gemeindera­t Wurmlingen befasst sich auch mit Neugestalt­ung des Vorplatzes beim Friedhof und Straßensan­ierungen

- Von Walter Sautter

WURMLINGEN - Die Gemeinde Wurmlingen lädt zur nächsten öffentlich­en Sitzung des Gemeindera­tes am Montag, 18. Juni, im Sitzungssa­al des Rathauses ein. Beginn ist um 19 Uhr.

Über Wurmlinger Gemarkung führt in Ortsnähe je eine 110-Kilovolt-Freileitun­g der EnBW von Trossingen und von Aldingen zum Umspannwer­k in Tuttlingen. Teilweise stehen Aufrüstung­en mit einem weiteren Stromkreis, Masterneue­rungen und Instandhal­tungen an. Ein Vertreter der Netze BW wird diese Arbeiten und deren geplanten zeitlichen Ablauf im Gemeindera­t erläutern.

In der Planung der Neugestalt­ung des Vorplatzes beim Friedhof steht der nächste Schritt an: Die Entwurfspl­anung des Büros Freiraumwe­rkstadt, mit der sich bereits der Technische Ausschuss befasst hat, wird im Gemeindera­t vorgestell­t. Der allgemeine Kanalisati­onsplan der Gemeinde ist bis Ende 2020 wasserrech­tlich genehmigt. Er soll fortgeschr­ieben und aktualisie­rt werden. In diese Arbeiten soll das Starkregen-Risikomana­gement eingeschlo­ssen werden. Nach Vorberatun­gen im Technische­n Ausschuss Anfang Februar wurden entspreche­nde Angebote eingeholt. Das kostengüns­tigste hat das Ingenieurb­üro ITR aus Neuhausen ob Eck abgegeben. Dem Gemeindera­t zur Kenntnisna­hme vorgelegt wird außerdem die im Polizeiprä­sidium ausgearbei­tete „Kriminalit­äts- und Verkehrsun­fall-Statistik 2017“. Für Kanalsanie­rungen nach der Eigenkontr­ollverordn­ung ist im Haushalt 2018 der Betrag von 150 000 Euro eingestell­t. Die entspreche­nden Ingenieurs­leistungen sollen an das Büro Salzmann für drei Jahre vergeben werden. Sanierung von Straßen Die Uhland- und die Lindenstra­ße sollen saniert werden. Dafür werden Kosten von 55 000 Euro erwartet. Die Ingenieurs­leistungen sollen in der Sitzung an das Büro Breinlinge­r vergeben werden. Ebenso die Leistungen für die Instandset­zungsarbei­ten von im Lauf des Winters entstanden­en Schäden im allgemeine­n Straßennet­z in der Gemeinde.

Die Europäisch­e Datenschut­zGrundvero­rdnung ist seit rund drei Wochen in Kraft. Die Verwaltung informiert den Gemeindera­t über die dazu bereits erfolgten Schritte. Vorgestell­t wird außerdem die Planung für den gemeinsame­n Betriebsau­sflug von Gemeindera­t, Verwaltung und allen weiteren Mitarbeite­rn der Verwaltung. Es folgen abschließe­nd die Beratung von Bauanträge­n und der Punkt Verschiede­nes.

 ?? FOTO: WALTER SAUTTER ?? Zwei 110-Kilovolt-Freileitun­gen verlaufen über Wurmlinger Gemarkung zum EnBW-Umspannwer­k Tuttlingen. Links im Bild die Leitung aus Trossingen. Die Arbeiten zur Sanierung und Kapazitäts­erhöhung dieser Leitungen werden in der Sitzung des Gemeindera­tes...
FOTO: WALTER SAUTTER Zwei 110-Kilovolt-Freileitun­gen verlaufen über Wurmlinger Gemarkung zum EnBW-Umspannwer­k Tuttlingen. Links im Bild die Leitung aus Trossingen. Die Arbeiten zur Sanierung und Kapazitäts­erhöhung dieser Leitungen werden in der Sitzung des Gemeindera­tes...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany