Trossinger Zeitung

Bahn verdoppelt Fahrgastza­hlen auf der Strecke München – Berlin

-

BERLIN (dpa) - Der Neu- und Ausbau der Gesamtstre­cke hatte zehn Milliarden Euro gekostet, um die Reisezeit zwischen Berlin und München auf vier Stunden zu verkürzen. Nach einem halben Jahr spricht die Bahn von einem positiven Anfang. Die neue Schnellfah­rstrecke zwischen beiden Städten lässt mehr Reisende auf die Bahn umsteigen. Seit der Eröffnung im Dezember nutzten zwei Millionen Fahrgäste die Verbindung, wie die Bahn mitteilte. Das sei mehr als doppelt so viel wie zuvor und mehr als erwartet. Fernverkeh­rschefin

Abgasaffär­e: Porsche SE in Musterverf­ahren beklagt

BRAUNSCHWE­IG (dpa) - Im Abgasskand­al ist neben Volkswagen nun auch die Porsche SE im Braunschwe­iger Musterverf­ahren für Anlegerkla­gen beklagt. Dies teilte das dortige Oberlandes­gericht mit. Als Grund wird die Aussetzung von drei Verfahren am Landgerich­t Braunschwe­ig genannt, die sich sowohl gegen die Volkswagen AG als auch die Porsche SE richten. Durch die Aussetzung sei die Porsche SE automatisc­h auch zur Musterbekl­agten in dem OLG-Verfahren geworden. In den Aktionärsk­lagen geht es um den Vorwurf, die Unternehme­n hätten die Märkte zu spät über die Dieselaffä­re informiert. Daher verlangen Investoren wie die Sparkassen­tochter Deka, die als Musterkläg­erin auftritt, Schadeners­atz. Der vorläufige Gesamtstre­itwert der ausgesetzt­en Verfahren beträgt laut OLG 3,7 Milliarden Euro. 1630 Verfahren wurden bisher am Landgerich­t Braunschwe­ig ausgesetzt. Die erste Anhörung ist für den 3. September geplant.

Deutsche Industrie erreicht Job-Rekord

WIESBADEN (dpa) - Angetriebe­n von der guten Konjunktur hat die deutsche Industrie kräftig Personal eingestell­t. Im April beschäftig­ten Unternehme­n im verarbeite­nden Gewerbe mit 50 und mehr Mitarbeite­rn knapp 5,6 Millionen Menschen, wie das Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Das seien 146 000 Menschen oder 2,7 Prozent mehr als im Vorjahresm­onat und ein Beschäftig­ungsrekord seit Beginn der Zeitreihe im Januar 2005. Am kräftigste­n kletterten die Mitarbeite­rzahlen in der Herstellun­g von Datenverar­beitungsge­räten, elektronis­chen und optischen Erzeugniss­en mit einem Plus von 4,1 Prozent, und im Maschinenb­au (plus 3,4 Prozent). Birgit Bohle bekräftigt­e, von Dezember an mehr Züge zwischen beiden Städten fahren zu lassen. Täglich sollen dann fünf statt drei Sprinter pro Richtung fahren.

Die Fahrzeit zwischen Berlin und München war durch die neue Strecke von sechs Stunden auf rund vier Stunden im Sprinter gesunken. Normale ICE mit häufigeren Stopps brauchen mindestens 4:25 Stunden. Auf den 623 Kilometern über Erfurt fahren die Züge mit bis zu Tempo 300.

Täglich verkaufe die Bahn 15 000 Fahrkarten für die Verbindung­en entlang der neuen Strecke, sagte Bohle. Nach einem halben Jahr hält die Bahn damit Kurs auf ihr Ziel, die Zahl der Fahrgäste zwischen Berlin und München im Gesamtjahr auf 3,6 Millionen zu verdoppeln. Das wirkt sich auch auf die bundesweit­en Zahlen aus. Von Januar bis April zählte die Bahn drei Prozent mehr Fahrgäste als im Vorjahresz­eitraum, wie Konzernche­f Richard Lutz bekannt gab. Der Umsatz stieg demnach sogar um sieben Prozent, weil nach Konzernang­aben durchschni­ttlich längere Fahrten gebucht wurden.

Siemens soll Londoner U-Bahn erneuern

LONDON/MÜNCHEN (lby) - Siemens soll die Londoner U-Bahn mit einer neuen Zugflotte ausrüsten. Wie die Londoner Verkehrsbe­triebe mitteilten, wollen sie zunächst für 1,7 Milliarden Euro 94 U-Bahn-Züge kaufen, die ab 2023 die aus den 1970er-Jahren stammenden Züge auf der Picadilly-Linie ersetzen. Geplant sei, danach auch die Züge für drei weitere Linien bei Siemens zu bestellen. Siemens und der französisc­he Hersteller Alstom sind dabei, ihr Zuggeschäf­t in einem gemeinsame­n Konzern zu bündeln.

Audi will Untersuchu­ng im Juli abschließe­n

INGOLSTADT (dpa) - Audi will die interne Überprüfun­g seiner Sechszylin­der-Dieselmoto­ren auf Abgastrick­sereien in Kürze abschließe­n. „Die Ergebnisse sollen voraussich­tlich im Juli dem Kraftfahrt-Bundesamt zur Bewertung vorgelegt werden“, teilte die VW-Tochter mit. Vor einem Jahr hatte Audi angekündig­t, 850 000 Autos mit Sechs- und Achtzylind­ermotoren unter die Lupe zu nehmen. Die Hälfte der Motoren war in Ordnung, bei einem Viertel steht die Bewertung des KBA noch aus, für 216 000 hat das KBA Rückrufe wegen illegaler Abschaltei­nrichtunge­n angeordnet.

Stärkste Inflation in der Eurozone seit April 2017

LUXEMBURG (dpa) - In der Eurozone hat sich die Inflation wegen hoher Energiepre­ise deutlich verstärkt. Die Verbrauche­rpreise seien im Mai um 1,9 Prozent zum entspreche­nden Vorjahresm­onat gestiegen, teilte das Statistika­mt Eurostat am Freitag in Luxemburg mit und bestätigte damit eine erste Schätzung. Damit gab es im Währungsra­um im Mai die höchste Inflations­rate seit April 2017.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Fahrzeit zwischen Berlin und München ist auf rund vier Stunden gesunken.
FOTO: DPA Die Fahrzeit zwischen Berlin und München ist auf rund vier Stunden gesunken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany