Trossinger Zeitung

Mia Hübel ist Stadtmeist­erin

13-Jährige siegt bei der Stadtmeist­erschaft – Auszeichnu­ngen in zwölf Kategorien

- Von Cornelia Addicks

In zwölf Kategorien werden die besten Nachwuchsm­usiker gekürt.

TROSSINGEN - Der Stadtmeist­erschafts-Wimpel für Mundharmon­ika ist wieder in weiblicher Hand: Mia Hübel erspielte sich diese Auszeichnu­ng mit einem 13-Punkte-Vorsprung. Neuer Akkordeon-Stadtmeist­er ist Dominik Anselm.

Spannend gestaltete Frank Kitzke die Preisverle­ihung am Samstag im kleinen Saal des Konzerthau­ses: Er nannte die Bestplatzi­erten der insgesamt zwölf Kategorien zuletzt. Bei den Mundharmon­ika-Solisten bis Schulklass­e 2 (mit 13 Teilnehmer­n) war dies Michael Ephraim Hotz, der mit „Auld long syne“40,5 Punkte erspielte. In der Kategorie für Drittkläss­ler siegte Lea Sichwart, die für ihre Umsetzung der Eurovision­smelodie 36 Punkte erhielt. Nur fünf Viertkläss­ler waren angetreten, die Siegerin Johanna Bosse (Rondo, 47,5 Punkte) konnte bei der Preisverle­ihung nicht anwesend sein.

Im Vorjahr hatte die 13-jährige Mia Hübel die Stadtmeist­erschaft, noch um 1,5 Punkte verpasst. Dieses Mal schaffte es die Schülerin von Sabine Kölz: Für die drei Sätze aus Gordon Jacobs „Suite of five pieces“erhielt sie das Prädikat „hervorrage­nd“und 46,5 Punkte“. Am Ende der Feierstund­e trug Mia die drei so unterschie­dlichen Sätze gekonnt vor, am Piano begleitet von Monja Heuler, der Stadtmeist­erin von 2003.

Bei den Junioren gewann der Stadtmeist­er 2017, Karl Steffen Hotz, mit „Toledo“(44 Punkte). In der Kategorie „Duos/Spielgrupp­en bis Klasse 4“siegten Antonia Lerner und Theresa Seifried von der Friedenssc­hule („Muss i denn“, 43 Punkte); bei den Älteren das Quartett aus Tzu-Hsien und Tzu-Hsuan Chuang, Fabian Gothe und Leo Römpp mit „Tiziano“und 44,5 Punkten. Die Chuang-Schwestern, beide frühere Stadtmeist­erinnen, siegten auch in der Kategorie für gemischte Ensembles (38,5 Punkte). Simon Lauenstein liegt vorn Bei den jungen Akkordeoni­sten siegte Simon Lauenstein mit 49 Punkten – der höchsten Bewertung der diesjährig­en Meistersch­aft – bei den Junioren. Nicht zur Preisverle­ihung kommen konnte der neue Stadtmeist­er, Dominik Anselm, der die Konkurrenz um einen halben Punkt ausgestoch­en hatte. Bei den Solisten bis Klasse 4 siegte Aurelio Dobmeier mit 42 Punkten, ein „hervorrage­nd“erzielten Erik und Julian Schall als einzige Kandidaten bei „Duos/Spielgrupp­en Akkordeon“.

Frank Kitzke, der Vorsitzend­e des Orchesters Hohnerklan­g, das die Stadtmeist­erschaft durchführt, hatte Assistente­n bei der Vergabe der Auszeichnu­ngen, der Sach- und Geldpreise: Wolfgang Schoch in Vertretung des Bürgermeis­ters, Sabine Schrenk vom DHV, Niclas Gronki von der Firma Hohner sowie Werner Haller und Hans-Günther Kölz, zwei Trophäen-Sponsoren. Als Juroren fungierten Birgit Käfer, Kathrin Gass, Ramona Merk, Sabine Kölz, Ulrike Messner, Anika Neipp, Monja Heuler, Egbert Perenthale­r und Hans-Günther Kölz.

Kitzke gratuliert­e allen Teilnehmer­n bedankte sich bei all jenen, die zum Gelingen der Stadtmeist­erschaft 2018 beigetrage­n haben. Viele weitere Bilder bei www. schwaebisc­he. de unter Trossingen, Fotogaleri­en

 ?? FOTO: ICKS ??
FOTO: ICKS
 ?? FOTO: ICKS ?? Alle Anwesenden mit Platz eins, zwei oder drei in den zwölf Kategorien.
FOTO: ICKS Alle Anwesenden mit Platz eins, zwei oder drei in den zwölf Kategorien.
 ?? FOTO: ICKS ?? Mia Hübel spielte am überzeugen­dsten.
FOTO: ICKS Mia Hübel spielte am überzeugen­dsten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany