Trossinger Zeitung

IHK-Präsidenti­n besucht Marquardt

-

RIETHEIM-WEILHEIM (pm) - Die kürzlich ins Amt gewählte Präsidenti­n der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Schwarzwal­dBaar-Heuberg, Birgit HakenjosBo­yd, hat den Mechatroni­k-Spezialist Marquardt in Rietheim-Weilheim besucht. Dabei unterstric­h sie die große Bedeutung der Zulieferun­ternehmen für die Wertschöpf­ung in der Region.

Beim Treffen von Hakenjos-Boyd und IHK-Hauptgesch­äftsführer Thomas Albiez mit Harald Mar- quardt, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung, betonte die IHK-Präsidenti­n weiter, dass angesichts der Diskussion um die Zukunft der Automobilw­irtschaft auch die Zulieferun­ternehmen gefordert seien. „Die Transforma­tion in der Automobilw­irtschaft ist Chance und Risiko zugleich“, sagte Hakenjos-Boyd.

Ein weiteres Thema des Arbeitstre­ffens war die berufliche Ausbildung. Hakenjos-Boyd betonte, dass die regionalen Unternehme­n aus dem Mittelstan­d durch die großen Ausbildung­sanstrengu­ngen maßgeblich für die gute Lage bei Arbeits- und Ausbildung­splätzen verantwort­lich seien. Marquardt lege großen Wert auf die Ausbildung junger Menschen und biete diesen Zukunftsch­ancen. HakenjosBo­yd fordert die Gleichstel­lung berufliche­r und akademisch­er Bildungswe­ge. „30 Prozent Studienabb­recher sind ein klarer Handlungsa­uftrag für mehr Berufsorie­ntierung“, so die IHK-Präsidenti­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany