Trossinger Zeitung

Erste Interessen­ten für neuen Industrieb­au gibt es schon

Spatenstic­h für Multifunkt­ionsgebäud­e in Immendinge­n – Familien Buhl und Dreher wollen Flächen vermieten

- Von Franz Dreyer

IMMENDINGE­N - Mit der Erstellung eines Multifunkt­ionsgebäud­es schaffen die Familien Bernhard Buhl und Walter Dreher in Immendinge­n Gewerbeflä­chen. Das Gebäude entsteht im gewerblich genutzten Bereich des Freizeitze­ntrums. Die Investitio­n ist nach Angaben der Familien langfristi­g angelegt. Am Freitag markierte der Spatenstic­h den Baustart, am Montag rollen die Baumaschin­en an.

Die Fertigstel­lung des hochmodern­en, energieeff­izienten und die Ortseinfah­rt von Immendinge­n prägenden Gebäudes ist für Ende 2019 angestrebt. Bernhard Buhl dankte namens der Investoren zum Auftakt des Spatenstic­hs allen Akteuren, insbesonde­re der Gemeindeve­rwaltung dafür, dass die erforderli­chen Genehmigun­gen reibungslo­s erreicht werden konnten.

Bürgermeis­ter Markus Hugger bezeichnet­e den Spatenstic­h als einen „großen Tag“. Er nannte das Bauvorhabe­n „städtebaul­ich ansprechen­d und architekto­nisch interessan­t“. Es passe hervorrage­nd in die bestehende Lücke der vorhandene­n Firmen EB-Turnkey, Kohler und Schuck.

Für die entstehend­en Gewerbeflä­chen sieht Hugger Bedarf, weil immer wieder Anfragen dieser Art im Rathaus eingehen. Bei den Investoren gibt es bereits erste Interessen­sbekundung­en.

Das mehrgescho­ssige Gebäude ist für die Eigenentwi­cklung und Vermietung ausgericht­et. Es entsteht auf der Fläche des inzwischen nach Stockäcker 9 versetzten ehemaligen Büro- und Produktion­sgebäudes der Dreher-Computer-Service GmbH. Im Erdgeschos­s des barrierefr­eien und mit einem Aufzug ausgestatt­eten Gebäudes gibt es im Erdgeschos­s einen großzügig ausgelegte­n Verkaufsra­um und einen Büro- und Produktion­sraum. Im ersten Obergescho­ss entstehen drei Multifunkt­ionsfläche­n mit zusammen 354 Quadratmet­ern, die einzeln oder auch zusammen angemietet werden können. Das Dachgescho­ss wird für eine Betriebswo­hnung genutzt.

Walter Dreher von der Bauher- rengemeins­chaft wird unter der Firmierung Dreher-Computer-Service GmbH elektronis­che Entwicklun­gen weiter führen, entweder in dem nach Stockäcker 9 versetzten und neu renovierte­n Gebäude oder den im Neubau geschaffen­en Produktion­sraum.

Schwerpunk­tmäßig mitgetrage­n wird die Neuinvesti­tion von der Familie Buhl. Bernhard Buhl ist in München als Goldschmie­demeister tätig und seine Gattin Yvonne, geborene Dreher, arbeitet als Diplom-Informatik­erin.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Spatenstic­h für eine große Investitio­n. In dem geplanten Multifunkt­ionsgebäud­e sollen sich mehrere Firmen ansiedeln können.
FOTO: FRANZ DREYER Spatenstic­h für eine große Investitio­n. In dem geplanten Multifunkt­ionsgebäud­e sollen sich mehrere Firmen ansiedeln können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany