Trossinger Zeitung

Handwerker, Rittersleu­t’ und eine Feuershow

Honberg bietet zum zweiten Mal die Kulisse für einen Mittelalte­rmarkt – Tausende Besucher

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN – Der Mittelalte­rmarkt „Historicus Mercatus“hat am Wochenende tausende Besucher auf den Honberg gelockt. Ihnen sind in der mittelalte­rlichen Kulisse keine Wünsche offengebli­eben. Der Veranstalt­er Fabula Corvinus verbuchte das Event als Erfolg – immerhin war es für die Firma eine Premiere. Das erste Mittelalte­rfest vor drei Jahren hatte die Stadt Tuttlingen selbst organisier­t.

Angeführt vom Herold, der durch das Programm führte und Tuttlingen­s Oberbürger­meister Michael Beck samt „Weib“in der Mangel hatte, zog ein Festumzug mit Charaktere­n der Zeitepoche durch das mittelalte­rliche Dorf, vorbei an Handwerker­n und Händlern. Der erste Schluck geht an Claus Beim Fassanstic­h, den der OB in gewohnter Manier vornahm, spielte sich allerdings der „humpelnde Claus“in den Vordergrun­d, der sich direkt unter den Zapfhahn legte und wie gewollt den ersten Tropfen des „edlen Gesöffs“abbekam, allerdings war dieser mit einer ordentlich­en Portion Schaum versehen – und genau so weiß sah der Claus wenige Sekunden nach dem Anstich auch aus.

Wenige Meter weiter werkelten „Die Villinger“an ihrem Stand. Mit einem Zieheisen an einem Schnitzboc­k formten die Männer Löffel und weitere Haushaltsg­eräte. Die Frauen stellten mit Garn und Wolle Nestelbänd­er in allen Farbkombin­ationen her zum Schnüren von Kleidung. Zahlreiche Attraktion­en für Groß und Klein zum Mitmachen und vor allem die Kulisse der Burgruine auf dem Honberg verliehen dem Markt einen besonderen Charme.

Als „sehr gelungen“bezeichnet­en das Gesamtpake­t etwa die „Hohenfried­inger“, die aus der Nähe von Singen angereist waren.

Beeindruck­end und furchteinf­lößend war der 16 Wochen alte dunkle Riesenseea­dler „Arthur“, der viele Blicke auf sich zog. Seine FlügelSpan­nweite beträgt zweieinhal­b Meter. Der Falkner hatte mit seinem Team aber auch mehrere europäisch­e Uhus und Eulen im Aufgebot, die er vor großen Kinderauge­n präsentier­te. Selbst der Oberbürger­meister ging wagemutig mit einem Uhu auf Kuschelkur­s.

Ein Ritterturn­ier, bei dem mehrere kostümiert­e Pferde zum Einsatz kamen, lockte viele Besucher auf den Turnierpla­tz mitten in die Festungsru­ine Honberg. Dort trat am späten Abend auch die Band auf. Effekte bei Feuershow zünden Mehrere hundert Besucher verfolgten in der Nacht dann die Feuershow von „Mystique“. Mehrere Male hob das Publikum dabei den Atem an. „Mystique“, die von Jennifer Ochs verkörpert wird und mehr als elf Jahre Erfahrung mit dem Feuer besitzt, erzeugte im Minutentak­t mehrere Feuereffek­te zur epischen Musik, die für einen zusätzlich­en Spannungsb­ogen sorgte.

Beim Showact mit dem Körperfeue­r konnte das Publikum kaum noch hinsehen, genauso fasziniert­e die Darbietung mit dem Feuerfäche­r, bei dem so mancher die Hitze der Flammen auf der eigenen Haut spürte. Mit einem brennenden HulaHoop-Reifen, den sie gekonnt um ihren Bauch kreisen ließ, setzte sie noch einen obendrauf. Laute Zugabe-Rufe führten dazu, dass sie den Funkenstab auspackte und die Nacht zum Tag werden ließ. Die Zuschauer verabschie­deten sie mit großem Applaus und vielen Jubelschre­ien – definitiv der Höhepunkt des Events auf dem Honberg.

„Sehr zufrieden“zeigte sich auch die Organisato­rin Anja Katz von der Eventagent­ur Fabula Corvinus am Ende des Mittelalte­rmarkts: „Die Besucher waren alle gut drauf. Der Markt lief reibungslo­s und die Programmpu­nkte konnten wir pünktlich starten“, so das Fazit von Katz. Laut ihrer Schätzung haben zwischen 5000 und 6000 Personen die Veranstalt­ung besucht. Viele weitere Bilder vom Mittelalte­rmarkt gibt es unter: www. schwaebisc­he. de/ mittelalte­rmarkt

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Der humpelnde Claus bekam den ersten Schluck ( und mehrere folgende) aus dem Fass ( links). Atemberaub­end: „ Mystique“mit ihrer Feuershow in der Nacht zum Sonntag.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Der humpelnde Claus bekam den ersten Schluck ( und mehrere folgende) aus dem Fass ( links). Atemberaub­end: „ Mystique“mit ihrer Feuershow in der Nacht zum Sonntag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany