Trossinger Zeitung

SV Bubsheim und SV Spaichinge­n scheitern im Viertelfin­ale

Vorrunde des Erdinger Meister-Cups in Gosheim: Überraschu­ngssieg durch den Kreisliga-B-Meister SV Wittendorf II

- Von Markus Peiker

GOSHEIM - Die Mannschaft SV Wittendorf II hat überrasche­nd das Vorrundent­urnier um den Erdinger Meister-Cup 2018 in Gosheim gewonnen. Im Endspiel schlug der Kreisliga-B-Meister aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwal­d den ebenfalls überrasche­nd ins Finale gelangten Kreisliga-C-Meister SG FC Reutlingen Croatia (Bezirk Alb) mit 1:0 nach Verlängeru­ng.

Als beste Mannschaft aus dem heimischen Bezirk Schwarzwal­d erreichte der SV Bubsheim (Meister Kreisliga A 2) den fünften Platz und verpasste damit um einen Rang den Einzug ins Finalturni­er, das am Samstag, 23. Juni, in Frickenhau­sen ausgetrage­n wird.

Von den 20 qualifizie­rten Mannschaft­en erschien der TB Kirchentel­linsfurt II (Meister Kreisliga B, Bezirk Alb) nicht, sodass deren Spiele jeweils mit 3:0-Toren und drei Punkten für die jeweiligen Gegner gewertet wurden.

In der Gruppe A setzte sich die TSG Wittershau­sen (Bezirk Nördlicher Schwarzwal­d, Kreisliga A-Meister) als Gruppensie­ger durch und erreichte das Achtelfina­le, wie auch der heimische Bezirkslig­a-Meister VfL Mühlheim, der mit acht Punkten und 5:1-Toren die Vorrunde als Zweiter beendete. Allerdings traten die Donaustädt­er, infolge eines Mallorca-Aufenthalt­s des Meisters, doch sehr ersatzgesc­hwächt an.

In der Gruppe B ging der Sieg an die starke Mannschaft der SG FC Reutlingen Croatia. In der Gruppe C gelang beiden heimischen Bezirksver­tretern der Sprung ins Achtelfina­le. Der SV Winzeln (Meister Kreisliga A 1) gewann die Vorrun- dengruppe mit acht Punkten und 7:1Toren und der SV Spaichinge­n (Meister Kreisliga C 3) schaffte als Dritter (sechs Punkte, 4:6-Tore) den Sprung in das Achtelfina­le.

In der Gruppe D, in der drei Mannschaft­en aus dem Bezirk Schwarzwal­d vertreten waren, schafften die SG Fridingen/Mühlheim (Meister Kreisliga B 2) als Zweiter (sieben Punkte, 2:1-Tore) und der SV Bubsheim (Meister Kreisliga A 2) als Vierter (fünf Punkte, 2:2-Tore) den Sprung unter die letzten 16 Mannschaft­en. Lediglich der FC Göllsdorf (Meister Kreisliga C 2) blieb als Gruppenlet­zter (ein Punkt, 1:4-Tore) auf der Strecke. Da aber die SG Fridingen/Mühlheim auf ihre Achtelfina­lteilnahme verzichtet­e, rückte der FC Göllsdorf nach. Mühlheim verliert im Achtelfina­le In den Achtelfina­lspielen kam dann für den FC Göllsdorf (0:3 gegen den TSV Eningen/Achalm) und den VfL Mühlheim (0:1 gegen den späteren Sieger SV Wittendorf II) das vorzeitige Aus. Der SV Bubsheim erreichte durch einen 2:0-Sieg gegen Bezirkskon­kurrent SV Winzeln ebenso das Viertelfin­ale, wie der SV Spaichinge­n, der sich gegen die SF Salzstette­n II (Meister Kreisliga A, Nördlicher Schwarzwal­d) knapp mit 1:0 durchsetzt­e.

Im Viertelfin­ale schieden dann die beiden verblieben­en Bezirksver­treter aus. Dabei unterlag der SV Spaichinge­n der SG Ahldorf/Mühlen (Meister Bezirkslig­a Nördlicher Schwarzwal­d) klar mit 0:3, während der SV Bubsheim zwar am Ende mächtig auf den Ausgleich drängte, aber schließlic­h dem SV Wittendorf II knapp mit 0:1 unterlag.

Die Plätze fünf bis acht (Trostrunde) wurden per Neunmeters­chießen ermittelt. Hier setzte sich der SV Bubsheim durch und erreichte am Ende Platz fünf, während der SV Spaichinge­n mit Platz acht Vorlieb nehmen musste.

In den beiden Halbfinals­pielen setzten sich der SV Wittendorf II (3:1 gegen den TSV Eningen/Achalm) und die SG FC Reutlingen Croatia (3:2 nach Neunmeters­chießen gegen die SG Ahldorf-Mühlen) durch. Das Spiel um Platz drei war eine klare Angelegenh­eit für die SG Ahldorf/ Mühlen, die den TSV Eningen/ Achalm mit 3:1 besiegte.

Das Finale zwischen dem SV Wittendorf II und der SG FC Reutlingen Croatia war sehr umkämpft und endete 0:0. In der Verlängeru­ng gelang dem SV Wittendorf II dann der entscheide­nde Treffer zum 1:0-Finalsieg.

Die vier Halbfinali­sten erreichten das Finalturni­er, das am 23. Juni in Frickenhau­sen ausgetrage­n wird. Endstand des Vorrundent­urniers um den Erdinger Meister- Cup 2018 in Gosheim: 1. SV Wittendorf II, 2. SGM FC Reutlingen Croatia, 3. SG Ahldorf/ Mühlen, 4. TSV Eningen- Achalm, 5. SV Bubsheim, 6. SV Neustetten, 7. FV Meßstetten, 8. SV Spaichinge­n.

 ?? FOTO: MARKUS PEIKER ?? Den SV Bubsheim ( links, gelbe Trikots) ereilte im Viertelfin­ale gegen den späteren Turnsiersi­eger SV Wittendorf II ( rote Trikots) mit einer 0: 1- Niederlage das Aus.
FOTO: MARKUS PEIKER Den SV Bubsheim ( links, gelbe Trikots) ereilte im Viertelfin­ale gegen den späteren Turnsiersi­eger SV Wittendorf II ( rote Trikots) mit einer 0: 1- Niederlage das Aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany