Trossinger Zeitung

T-Systems streicht 6000 Stellen in Deutschlan­d

-

BONN (dpa) - Die schwächeln­de Telekom-Großkunden­tochter TSystems will bis 2020 rund 6000 Stellen allein in Deutschlan­d streichen – weltweit sollen es 10 000 sein. Der Stellenabb­au solle in drei Phasen erfolgen und noch in diesem Jahr beginnen, sagte ein Sprecher am Donnerstag­abend. Das habe T-Systems-Chef Adel Al-Saleh am selben Tag auf einer Mitarbeite­rversammlu­ng in Bonn bekannt gegeben. Mit den Stellenstr­eichungen will der Konzern insgesamt 600 Millionen Euro einsparen. Am 31. Dezember 2018 läuft laut der Gewerkscha­ft Verdi der Schutz vor betriebsbe­dingten Kündigunge­n bei T-Systems aus. Verdi kündigte „massive“Gegenwehr an.

Intel-Chef stürzt über Mitarbeite­r-Beziehung

SANTA CLARA (dpa) - Der Chef des Computerch­ip-Riesen Intel hat seinen Rücktritt eingereich­t, nachdem das Unternehme­n von einer früheren Mitarbeite­rbeziehung erfuhr. Brian Krzanich werde mit sofortiger Wirkung als Vorstandsv­orsitzende­r und Mitglied des Verwaltung­srats vom bisherigen Finanzchef Robert Swan abgelöst, teilte der Konzern mit. Eine interne Untersuchu­ng habe zwar ergeben, dass die Beziehung einvernehm­lich war, Krzanich habe damit jedoch gegen den Verhaltenk­odex verstoßen. Der 58-Jährige ist seit 1982 für Intel tätig.

Schröder erneut Chef von Rosneft-Aufsichtsr­at

KRASNOJARS­K (dpa) - Altbundesk­anzler Gerhard Schröder bleibt Aufsichtsr­atsvorsitz­ender des russischen Staatskonz­erns Rosneft. Die Aktionäre beriefen den 74-Jährigen am Donnerstag in der sibirische­n Stadt Krasnojars­k auf ihrem Jahrestref­fen wieder in das Kontrollgr­emium, wie der Energierie­se mitteilte. Der elfköpfige Aufsichtsr­at wählte den SPD-Politiker anschließe­nd erneut zum Chef des Gremiums, dem er seit Ende September 2017 angehört. Schröder wird unter anderem wegen seines Engagement­s für die vom Kreml kontrollie­rten Konzerne Gazprom und Rosneft immer wieder in Deutschlan­d kritisiert.

 ?? FOTO: DPA ?? VW-Werk in Hannover.
FOTO: DPA VW-Werk in Hannover.
 ?? FOTO: DPA ?? Brian Krzanich
FOTO: DPA Brian Krzanich

Newspapers in German

Newspapers from Germany