Trossinger Zeitung

Sicher die Fahrbahn überqueren

In der Neckarstra­ße wird nächste Woche die Fußgängeri­nsel installier­t

-

VS-SCHWENNING­EN (lh/sbo) - Bis Mitte Mai hätten die Bauarbeite­n für die Querungshi­lfe auf Höhe der Möglingshö­he in VS-Schwenning­en eigentlich abgeschlos­sen werden sollen. Eine Fußgängeri­nsel soll das Überqueren der Neckarstra­ße zwischen der Schelling- und der Kornbindst­raße zu dem Park künftig erleichter­n.

Die Bauarbeite­n starteten Mitte April mit der Verschmäle­rung der Gehwege. Die notwendige Beleuchtun­g und die geplanten Flächen für die Bepflanzun­g sind auch schon angebracht beziehungs­weise gebaut worden. Doch dann hat sich lange nichts getan. „Die Pflanzung der Bäume hat sich verzögert, weil es Lieferschw­ierigkeite­n gab. Hätte man die Bäume gleichzeit­ig mit der Querungshi­lfe eingebaut, wäre durch die vorhandene Absperrung zu wenig Platz für den Verkehr gewesen“, begründet Madlen Falke, von der Pressestel­le der Stadt, die Bauverzöge­rungen.

Die Fußgängeri­nsel konnte aber auch nicht vor den Bäumen installier­t werden, weil „die Verkehrssi­cherung von der Baumpflanz­ung abhängig ist und diese wiederum für die weiteren Arbeiten maßgeblich“, heißt es in der Mitteilung weiter. Eine Baumfläche bleibt frei Zwei von den drei Bäumen wurden vergangene­n Montag geliefert und gepflanzt. „Der dritte Baum kann erst im Herbst geliefert werden, weil es eine andere Sorte ist“, sagt Falke. Damit die Arbeiten aber nicht weiter ins Stocken geraten, bleibe die dafür vorhergese­hene Fläche auf Seite der Möglingshö­he vorerst leer.

Wenn der dritte Baum im Herbst geliefert wird, muss der Bereich, wie bei den anderen Bäumen auch, „mit Baken abgesperrt werden“. Ob die Straßenbre­ite auf Seite der Möglingshö­he dann noch der Mindestbre­ite von 2,50 Meter entspricht oder ob die Fahrbahn während der Bepflanzun­g gesperrt werden muss, kann die Stadt zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantworte­n. Die Technische­n Dienste VS bestätigen, dass bis Mitte nächster Woche die Querungshi­lfe und die Fahrbahnma­rkierungen fertiggest­ellt werden sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany