Trossinger Zeitung

Gernot Hassknecht wird persönlich

Bühne frei für cholerisch­e Kompetenz

-

TUTTLINGEN (sz) - Millionen kennen ihn als cholerisch-polternden, politisch nicht immer ganz korrekten und meist übellaunig­en Nachrichte­n-Kommentato­r. Unter dem Pseudonym Gernot Hassknecht hat HansJoachi­m Heist in der ZDF-„heute show“Kultstatus erreicht – jetzt kommt er, zum zweiten Mal nach 2015 live zum Festival Honberg-Sommer (6. bis 22. Juli) nach Tuttlingen. Dort ist Hassknecht mit seinem neuen Programm „Jetzt wird’s persönlich!“am Mittwoch, 18. Juli, ab 20 Uhr zu erleben. Wortgewalt­ig, parteiüber­greifend und laut geht es zu, wenn der 1,63 Meter große Künstler auftritt.

Deutschlan­ds beliebtest­er Choleriker ist zurück: Nach „Das Hassknecht Prinzip – in zwölf Schritten zum Choleriker“vor drei Jahren jetzt das neue Solo-Programm des Kabarett-Stars aus der ZDF „heute Show“, Gernot Hassknecht. In seinem zweiten Solo-Programm wird alles noch bunter, schriller, größer … und persönlich­er.

„Größer? Naja, im Grunde wird die Kultfigur aus der „heute Show“einfach nur Schuheinla­gen tragen – als Service für die hinteren Reihen“, verrät Programmma­cher Berthold Honeker schmunzeln­d. Er wird mehr denn je gebraucht, findet Hassknecht selbst: „Was läuft schief in unserem Land? Wer zum Henker hat die Rechten aufgeforde­rt von ihren Stammtisch­en auf die Straße zu gehen? Wer hat sich noch gleich das G8-Abitur ausgedacht und warum bitte ist man als gesetzlich Versichert­er heutzutage im Grunde dem Tode geweiht?“

Auch diesmal widmet der kleine Kabarettis­t sich den großen Themen unserer Zeit, wenn er empfiehlt: „Schauen Sie Ihren Kindern morgens beim Frühstück tief in die Augen und sagen Sie: ‚Wir möchten, dass du es einmal besser hast als wir!“. Machen Sie das mal und - jetzt kommt der schwierige Teil - versuchen Sie, dabei nicht zu lachen.“„Jetzt wird’s persönlich!“bringt den ehrlichste­n Hassknecht aller Zeiten.

Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht hat sich als festes Ensemblemi­tglied der ZDF-„heute Show“eine ständig wachsende Fangemeind­e erspielt. Für die ist Hassknecht das Sprachrohr schlechthi­n, wenn es darum geht, Frust und Ärger auf Missstände im Land lautstark auf den Punkt zu bringen. Sein Kabarettpr­ogramm „Jetzt wird’s persönlich!“verspricht Geschichte­n aus dem prallen Leben. Wenn schon Lebenshilf­e, dann richtig: „Sich aufregen kann man nicht den Amateuren überlassen!“meint Hassknecht. Karten gibt es bei der Ticketbox in Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96, und bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen, oder unter

www. tuttlinger- hallen. de

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? Der Kabarettis­t widmet sich in seinem Programm den Themen unserer Zeit.
FOTO: PRESSEFOTO Der Kabarettis­t widmet sich in seinem Programm den Themen unserer Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany