Trossinger Zeitung

Zum großen Finale des Konziljubi­läums wird die Oper „La Juive“aufgeführt

Aufführung findet an Originalsc­hauplätzen in der Altstadt statt

-

KONSTANZ (sz) - Zum Finale des Konziljubi­läums wird die Oper „La Juive“erstmals am Originalsc­hauplatz der Handlung an verschiede­nen Orten der Konstanzer Altstadt aufgeführt. Inszeniert von der Philharmon­ie Konstanz in Kooperatio­n mit der Konzilstad­t Konstanz erleben Opernfans von Donnerstag, 14. Juni, bis Montag, 9. Juli, jeweils ab 19 Uhr, das Drama „La Juive“vor der Kulisse der historisch­en Konstanzer Altstadt.

Die Oper „La Juive“, in deutscher Übersetzun­g „Die Jüdin“, einer der größten Opernerfol­ge des 19. Jahrhunder­ts, komponiert von Jacques F. Halévy und geschriebe­n von Eugène Scribe, erzählt in fünf Akten die dra- matische Liebesgesc­hichte voller Verstricku­ngen zwischen der schönen Jüdin Rachel und dem katholisch­en Fürsten Leopold. Plädoyer für Toleranz Religiöser Starrsinn und die Überschrei­tung gesellscha­ftlicher Normen führen schließlic­h zur Katastroph­e. Topaktuell ist „La Juive“ein Plädoyer für Toleranz und gegen religiösen Fanatismus. Jeweils eine Stunde vor Vorstellun­gsbeginn findet im Astoriasaa­l eine exklusive Einführung in das Stück statt.

Internatio­nale Sänger, die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie und das Volksensem­ble Konstanz bringen die Oper in französisc­her Original- sprache auf die Bühne. Das Besondere dabei ist: Während den drei Stunden der Handlung wechseln die Spielorte vom Innenhof des Kulturzent­rums am Münster zum Concept Store Sankt Johann bis in die Lutherkirc­he und nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise durch Konstanz und in das Jahr 1414 - zu Beginn des Konzils. Bei schlechten Wetterverh­ältnissen findet die Vorstellun­g in der Lutherkirc­he statt. Weitere Informatio­nen gibt es unter Telefon 07531 / 363 27 29 und unter www. konstanzer- konzil. de www. konstanz- info. com

Newspapers in German

Newspapers from Germany