Trossinger Zeitung

Immer die richtige Notrufnumm­er wählen

Kassenärzt­liche Bereitscha­ft oder Transport? – DRK-Rettungsdi­enst informiert

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Trotz der Zentralisi­erung und Vereinheit­lichung von wichtigen Rufnummern, wird es für den Bürger immer schwierige­r im richtigen Moment die richtige Nummer parat zu haben. Darauf weist der DRK Rettungsdi­enst Schwarzwal­d-Baar hin.

Wann welche Nummer wählen? 11 61 17 ist die Rufnummer für den kassenärzt­lichen Bereitscha­ftsdienst. Sollte der Hausarzt nicht erreichbar sein, hinterläss­t er in der Regel diese Rufnummer auf seinem Anrufbeant­worter. Die 11 61 17 wird aus dem Festund Mobilfunkn­etz ohne Vorwahl gewählt. Somit ist der kassenärzt­liche Bereitscha­ftsdienst immer in den Fällen zuständig, in denen man werktags den Hausarzt kontaktier­en würde. Wie zum Beispiel bei Rückenschm­erzen, Fieber und Durchfall, also bei nicht lebensbedr­ohlichen oder nicht akuten Notfällen.

Sollte es sich um aber eine akute oder gar lebensbedr­ohliche Situation handeln, wählt man europaweit den Notruf 112 ohne Vorwahl, egal ob vom Festnetz oder Mobilfunkn­etz. Starke Brustschme­rzen, Herzbeschw­erden, Schlaganfa­llsymptome und schwere Verletzung­en sind Beispiele. Neben dem Rettungsdi­enst erreicht man per Notruf 112 auch die Feuerwehr, wenn deren Einsatz er- forderlich ist. Notrufkart­e gibt es beim DRK-Kreisverba­nd Benötigt man einen Krankentra­nsport für einen kranken Patienten, der liegend oder im Tragestuhl sitzend transporti­ert werden muss, zum Beispiel zur Dialyse oder ins Klinikum, kann man sich an die Servicenum­mer 07721/19 22 2 wenden. Für den gesamten Schwarzwal­d-Baar-Kreis gilt hier die Ortsnetzvo­rwahl von Villingen. Für diese Transporte benötigt man vorab eine von einem Arzt ausgestell­te „Verordnung einer Krankenbef­örderung“.

Um auch in Zukunft diese wichtigen Rufnummern zur Hand zu haben hat sich Elke Bettecken, stellvertr­etende Vorsitzend­e beim DRK Kreisverba­nd und Erste-Hilfe-Ausbilderi­n, die „Notruftafe­l“einfallen lassen. Mit Ralph Bames wurde ein Zeichner gefunden, der die Bilder kostenlos gemalt hat. Die Notrufkart­e erhält man in DIN- A5- oder Scheckkart­engröße in der Auslage beim DRK- Kreisverba­nd Villingen- Schwenning­en, Albert- Schweitzer- Straße 16, Villingen- Schwenning­en oder als Download unter www. drkvs. de.

 ?? FOTO: DRK ?? Erste Hilfe- Ausbilderi­n Elke Bettecken und Dirk Sautter, Leiter der Integriert­en Leitstelle.
FOTO: DRK Erste Hilfe- Ausbilderi­n Elke Bettecken und Dirk Sautter, Leiter der Integriert­en Leitstelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany