Trossinger Zeitung

Mehr Unfälle in Wurmlingen

Höchststan­d seit 2012 – Kriminalit­äts- und Verkehrsun­fall-Statistik für das Jahr 2017 vorgestell­t

-

WURMLINGEN (ws) - Die von der Polizei Tuttlingen zusammenge­stellte Kriminalit­äts- und Verkehrsun­fallStatis­tik für das Jahr 2017 für Wurmlingen hat Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg im Gemeindera­t vorgestell­t und kommentier­t. Vorgelegt wurden dabei auch Vergleichs­daten aus vorangegan­genen Jahren.

Die Zahl der Straftaten hat sich gegenüber 2016 um neun auf insgesamt 105 Fälle erhöht. Die daraus resultiere­nde Häufigkeit – hochge- rechnet auf 100 000 Einwohner – stieg damit von 2538 auf 2742. Sie ist allerdings niedriger als 2015. Damals lag dieser Wert bei 2924 Straftaten pro 100 000 Einwohner.

Der für 2017 ermittelte Wert sei in Relation zur Gemeindegr­öße und im Vergleich mit ähnlich großen Gemeinden „nach wie vor ein guter Wert“, habe die Polizei Tuttlingen bestätigt, so die Sitzungsvo­rlage. Die Aufklärung­squote lag wie in den Vorjahren knapp unter 60 Prozent.

Die Anzahl der Tatverdäch­tigen unter 21 Jahren hat sich von sieben auf 15 mehr als verdoppelt. Allerdings sind nach wie vor keine Kinder als Straftäter registrier­t worden.

In der Statistik rangieren Diebstahls­delikte sowie die zusammen gewerteten Vermögens- und Fälschungs­delikte nach wie vor an der Spitze mit je 27 Fällen im Jahr 2017. Danach folgt die Straßenkri­minalität (18), gefolgt von Rohheitsde­likten (elf) und Rauschgift­delikten (acht). Sexualstra­ftaten wurden keine registrier­t.

Die Unfallstat­istik für 2017 zeigt eine deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der Unfälle stieg von 23 auf 40. Dies ist der höchste Wert seit 2012. Die Erhöhung – von zwölf auf 26 Unfälle -wurde vor allem von Verkehrsun­fällen „außerhalb geschlosse­ner Ortschaf- ten“verursacht. Als Ursache wird von dem vermehrten Umleitungs­verkehr wegen mehrerer Baustellen ausgegange­n.

Insgesamt waren zwei Personen schwer und 17 leicht verletzt worden, heißt es in der Statistik der Polizei Tuttlingen. Unter Alkohol und unter Drogeneinf­luss war es jeweils nur zu einem Unfall gekommen. Ein Video zur Kriminalit­äts- und Verkehrsun­fallStatis­tik gibt es im Internet unter www. schwaebisc­he. de/ unfallstat­istik- wurmlingen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany