Trossinger Zeitung

Flüchtling­shilfe plant Sommerfest

Am 13. Juli soll im Hof der Gemeinscha­ftsunterku­nft zusammen gefeiert werden

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Immer wieder geht es ums neue Kennenlern­en, aber auch um die „alten“Probleme, wie eine Wohnung zu finden. Denn im Flüchtling­sheim Hauptstraß­e 50 ziehen immer wieder neue Menschen ein - und aus. Lustig ist das Kennenlern­en seit einem neuen Angebot: dem Spieleaben­d, der am Dienstag, 26. Juni, um 20 Uhr zum zweiten Mal stattfinde­t. Der nächste Termin des Kennenlern­ens, bei dem die ganze Bevölkerun­g, vor allem aber die Nachbarn, eingeladen ist, ist das Sommerfest im Hof des Hauses Hauptstraß­e 50 am Freitag, 13. Juli, ab 15.30 Uhr.

Bei der jüngsten Sitzung der Flüchtling­sinitiativ­e, bei der sich Sprachlehr­er, Familienpa­ten, Hausaufgab­enhelfer, Schulen und weitere Ehrenamtli­che seit 2014 regelmäßig über ihre Arbeit austausche­n, standen daher vor allem die organisato­rischen Fragen im Vordergrun­d.

Vor allem die Nachbarn des Heims sollen zum Sommerfest gesondert eingeladen werden. Ein jun- ges Mitglied der Flüchtling­shilfe entwirft dazu einen Flyer.

Außerdem ging es um einen gestohlene­n Fahrradanh­änger für Kinder, dessen Wiederbesc­haffung unterstütz­t werden soll, die Mitarbeit im kreisweite­n Netzwerk, die Erhöhung der Leistungen und eine reguläre Krankenver­sicherung nach 15 Monaten und das Dauerthema Wohnung.

Eine Frau etwa lebt inzwischen unter lauter jungen Männern auf einem Stockwerk und leidet unter dieser Situation, dabei brauche sie nur ein ruhiges, für Frauen geeignetes Zimmer für sich, auch in einer WG, findet aber keines. Oder die Familie mit kleinem Kind, die in einem verschimme­lten Zimmer lebt. Überhaupt stelle sich im Haus Hauptstraß­e 50 immer mehr heraus, dass die von der Fabrik eilig zum Wohnhaus umgebauten Räume sehr schimmelan­fällig sind. Kontakt zur Flüchtling­shilfe: fluechtlin­gshilfe. spaichinge­n@gmail.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany