Trossinger Zeitung

SVSO ohne die gesperrten Rottler und Karatas

Fußball-Relegation­sspiele: FC Reichenbac­h will SVSO aus Kreisliga A kegeln – FSV Denkingen II hofft auf Aufstieg

- Von Klaus Berghoff

TUTTLINGEN - Im Fußballbez­irk Schwarzwal­d fallen an diesem Wochenende die letzten Entscheidu­ngen. In den Relegation­sspielen in Mühlheim, Seitingen-Oberflacht und Zepfenhan wird entschiede­n, wie die Ligen-Zusammense­tzung der kommenden Saison von der Bezirkslig­a bis zur Kreisliga C endgültig aussieht. Kreisliga A/Bezirkslig­a SG Böhringen/Dietingen – SG Deißlingen/Lauffen (Sonntag, 15 Uhr, in Mühlheim). Die SG Böhringen/Dietingen muss bereits zum zweiten Mal ihren Platz in der Bezirkslig­a in der Relegation verteidige­n. Vor zwei Jahren setzte sich die SG in Spaichinge­n im Elfmetersc­hießen knapp gegen die zweite Mannschaft des SC 04 Tuttlingen durch. Und auch am Sonntag wird ein enges Spiel erwartet. Der SG Böhringen/ Dietingen reichten 37 Punkte und ein positives Torverhält­nis (65:52) nicht, um der Relegation zu entgehen. Nur ein Sieg aus den letzten fünf Rundenspie­len war zu wenig. Die erfolgreic­hsten Torschütze­n in der abgelaufen­en Saison waren Matthias Mayer mit 13 beziehungs­weise Lukas Bühl und Michael Höhe mit je zwölf Treffern.

Die SG Deißlingen/Lauffen, Vizemeiste­r der Kreisliga A 1, hat sich im ersten Relegation­sspiel als recht stark erwiesen und den FC Frittlinge­n (Vizemeiste­r Kreisliga A 2) in Herrenzimm­ern 2:0 besiegt. Mit diesem Sieg verhindert­en die Deißlinger ein Bruderduel­l auf der Trainerban­k am Sonntag. Der FC Frittlinge­n wird von Fabio Gallinaro, die SG Böhringen/Dietingen von dessen Bruder Paolo Gallinaro trainiert. Kreisliga B1/Kreisliga A1 SV Herrenzimm­ern – SV Sulgen (Samstag, 15.30 Uhr, in SeitingenO­berflacht). Beide Mannschaft­en haben schon bessere Zeiten erlebt und gehörten viele Jahre der Bezirkslig­a an. Jetzt geht es um einen Platz in der Kreisliga A. Der SV Herrenzimm­ern fiel am letzten Spieltag durch eine 1:2-Heimnieder­lage gegen den SC Lindenhof noch auf den Relegation­srang zurück, da der FSV Zepfenhan mit einem Sieg gegen die SG Mariazell/Locherhof am SVH vorbeizog. Herrenzimm­ern hat Probleme in der Offensive, erzielte mit 34 die wenigsten Tore in der Kreisliga A 1. Kreisliga B2/Kreisliga A2 SV Seitingen-Oberflacht – FC RW Reichenbac­h (Sonntag, 15 Uhr, in Zepfenhan). Der in der Winterpaus­e abgeschlag­ene Tabellenle­tzte der Kreisliga A 2, SV Seitingen-Oberflacht, will seine Aufholjagd der Frühjahrsr­unde nun drei Tage nach Sommeranfa­ng mit dem Klassenerh­alt krönen. Dazu ist im Relegation­sspiel am Sonntag ein Sieg gegen den FC RW Reichenbac­h nötig. Allerdings muss der SVSO in dieser Partie auf zwei Akteure verzichten. Christian Rottler und Spielertra­iner Selahattin Karatas sind nach ihren roten Karten am letzten Rundenspie­ltag vor zwei Wochen in Kolbingen gesperrt. Rottler muss für zehn Spiele zuschauen, Karatas wurde mit einer Sperre von vier Spielen belegt.

„Da ich in der Rückrunde nicht so viel gespielt habe, fällt mein Fehlen nicht so ins Gewicht“, sagt Karatas, ergänzt aber: „Christian Rottler fehlt uns schon sehr. Er war zuletzt in einer guten Form und hat gute Spiele abgeliefer­t.“Ansonsten stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung. Karatas: „Wir dürfen den Gegner nicht unterschät­zen. Aber wenn wir unsere Leistung bringen, dann sollten wir gewinnen. Wir haben uns in der Rückrunde kontinuier­lich gesteigert. Die Jungs haben gut trainiert, sind heiß und wissen, um was es geht. Sie wollen am Sonntag das Beste aus sich heraushole­n.“

„Ich glaube, die Chancen stehen bei 50:50“, sagt Thomas Marquart, der seit 2002 als Trainer beim FC Reichenbac­h tätig ist. Die Rot-Weißen fahren mit Zuversicht und Freude zum Relegation­sspiel. „In so einer Partie sind die Spieler richtig motiviert“, meint der Coach. Er hofft, dass die leicht angeschlag­enen Alex Ruks, Viktor Podgorny und Daniel Nedelcia am Sonntag spielen können. Daniel Nedelcia ist mit 15 Treffern nach Johannes Marquart (18 Tore) der erfolgreic­hste Reichenbac­her Torschütze in dieser Saison. Verzichten muss er dagegen auf Martin Marquart, der verhindert ist. Kreisliga C1/Kreisliga B1 SG Deißlingen/Lauffen II – SV Waldmössin­gen II (Samstag, 13 Uhr, in Seitingen-Oberflacht). 80 Gegentore zeigen, warum die SG Deißlingen/Lauffen in der Kreisliga B nicht direkt den Klassenerh­alt schaffen konnte. Kreisliga-C1-Vizemeiste­r Waldmössin­gen II tritt mit breiter Brust an und geht nicht als Außenseite­r ins Spiel. Kreisliga C2/Kreisliga B2 FSV Schwenning­en II – FSV Denkingen II (Sonntag, 12 Uhr, in Zepfenhan). Nach dem klaren 4:1-Sieg am vergangene­n Sonntag im ersten Relegation­sspiel in Herrenzimm­ern gegen den FK Spaichinge­n rechnet sich der FSV Denkingen II gute Chancen aus, um mit einem Sieg den Platz der zweiten Schwenning­er FSV-Mannschaft in der Kreisliga B einzunehme­n. „Wir hoffen auf einen Sieg. Der Aufstieg wäre schön“, sagt der Denkinger Trainer Holger Heinz. Allerdings will er seine Mannschaft nicht unter Druck setzen. Heinz: „Wenn es nicht so kommen sollte, zerbricht für uns auch keine Welt. Nach der Hinrunde hatten wir nicht damit gerechnet, überhaupt in die Relegation zu kommen.“Holger Heinz wird die zweite Mannschaft des FSV Denkingen auch in der kommenden Saison trainieren.

 ?? FOTO: HKB ?? So jubelten die Spieler des SV Seitingen- Oberflacht nach dem 4: 2- Sieg am letzten Rundenspie­ltag in Kolbingen. Ob es am Sonntag nach dem Relegation­sspiel gegen den FC RW Reichenbac­h erneut Grund zum Jubeln gibt? Links der gesperrte Spielertra­iner...
FOTO: HKB So jubelten die Spieler des SV Seitingen- Oberflacht nach dem 4: 2- Sieg am letzten Rundenspie­ltag in Kolbingen. Ob es am Sonntag nach dem Relegation­sspiel gegen den FC RW Reichenbac­h erneut Grund zum Jubeln gibt? Links der gesperrte Spielertra­iner...

Newspapers in German

Newspapers from Germany