Trossinger Zeitung

Hannah Schneider und Moritz Eisold erzielen neue Kreisrekor­de

Leichtathl­eten der LG Tuttlingen-Fridingen siegreich bei Blockmehrk­ämpfen in Immenstaad – Jonas Schneider belegt den zweiten Platz

-

IMMENSTAAD/TUTTLINGEN (pe) - Bei den Leichtathl­etik-Blockmehrk­ämpfen der Jugend U16/U14 und dem zugleich ausgetrage­nen Dreikampf der Kinder U12 in Immenstaad sind fünf Nachwuchs-Athleten der LG Tuttlingen-Fridingen an den Start gegangen. Hannah Schneider und Moritz Eisold stellten neue Kreisrekor­de auf.

Beim Blockmehrk­ampf werden fünf verschiede­ne Diszipline­n zusammenge­fasst und als Block-Einheit gewertet. Drei der fünf Diszipline­n sind bei jedem Block gleich: der Sprint, der Hürdenspri­nt und der Weitsprung. Bei den übrigen zwei Diszipline­n sind drei unterschie­dliche Schwerpunk­tsetzungen möglich: beim Block Sprint/Sprung kommen Hochsprung und Speerwurf dazu, beim Schwerpunk­t Lauf sind es der Ballwurf und der 800-Meter- be- ziehungswe­ise 2000-Meter-Lauf, beim Block Wurf werden die drei Grunddiszi­plinen durch Kugelstoße­n und Diskuswerf­en ergänzt.

Hannah Schneider und Annika Vogt starteten beim Block Sprint/ Sprung der Altersklas­se W14 und erkämpften sich die Plätze eins und zwei. Hannah Schneider stellte dabei mit 2404 Punkten einen neuen Kreisrekor­d auf. Sie lief zudem im 100-Meter-Sprint in 13,94 Sekunden eine neue persönlich­e Bestzeit und kam im Weitsprung mit guten 4,85 Metern in die Nähe ihrer Bestmarke. Ihre Vereinskam­eradin Annika Vogt erreichte ihre besten Einzelleis­tungen im 100-Meter-Lauf mit 14,23 Sekunden (persönlich­e Bestleistu­ng) und übersprung­enen 1,42 Meter im Hochsprung.

Flora Ames sicherte sich im Block Lauf der Altersklas­se W14 mit 2409 Punkten den obersten Podestplat­z. Die beste Einzelleis­tung erzielte die Tuttlinger­in im 2000-Meter-Lauf mit 7.29,08 Minuten.

Moritz Eisold, der Vierte im Bunde der U16-Athleten, bot in seiner Altersklas­se M14 ebenfalls eine solide Leistung. Er gewann den Block Sprint/Sprung und verbessert­e den bisherigen Kreisrekor­d gleich um 262 Punkte. Zufrieden mit seinen Einzelleis­tungen war er allerdings nicht. Der mehrtägige Lehrgang, den der junge Kaderathle­t noch in der Wettkampfw­oche in der Landesspor­tschule in Albstadt absolviert hatte, steckte ihm sichtlich in den Knochen. So fehlte es ihm an der Frische und Spritzigke­it für Top-Leistungen.

Sowohl Moritz Eisold als auch Flora Ames hätten sich mit ihren Ergebnisse­n für die deutschen Meistersch­aften qualifizie­rt, die in diesem Jahr jedoch ausfallen.

Für die jüngeren Athleten wurde in Immenstaad ein Dreikampf angeboten. Jonas Schneider erkämpfte sich hier in der Altersklas­se U12/M11 den zweiten Rang mit nur 19 Punkten Rückstand auf den Sieger.

 ?? FOTO: LG TUT ?? Die Leichtathl­eten ( von links) Moritz Eisold, Jonas Schneider, Annika Vogt, Flora Ames und Hannah Schneider von der LG Tuttlingen- Fridingen lieferten in Immenstaad gute Leistungen ab.
FOTO: LG TUT Die Leichtathl­eten ( von links) Moritz Eisold, Jonas Schneider, Annika Vogt, Flora Ames und Hannah Schneider von der LG Tuttlingen- Fridingen lieferten in Immenstaad gute Leistungen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany