Trossinger Zeitung

Viel guter Wille und wenig Konkretes in Brüssel

EU-Treffen in Sachen Migration ohne Ergebnisse – Herrmann (CSU) fordert Grenzkontr­ollen für ganz Deutschlan­d

-

BRÜSSEL/BERLIN/MÜNCHEN (dpa/ sz) - Konkrete Ergebnisse gab es am Sonntag beim Asyl-Sondertref­fen der Europäisch­en Union, das auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) angeregt hatte, nicht. Jedoch wurde in Brüssel deutlich, dass sich die EU in manchen Punkten annähert. So scheint eine striktere Sicherung der EU-Außengrenz­en konsensfäh­ig. Auch verdichtet­e sich die Unterstütz­ung für Sammellage­r für Migranten, entweder auf EU-Gebiet oder auch außerhalb, etwa in Nordafrika.

Merkel, die unter großem innenpolit­ischen Druck steht, sagte danach: „Wir sind uns alle einig, dass wir die illegale Migration reduzieren wollen, dass wir unsere Grenzen schützen wollen, und dass wir alle für alle Themen verantwort­lich sind.“Es habe viel guten Willen, aber auch Unterschie­de gegeben. Sie werde weiter an europäisch­en Lösungen arbeiten. Damit möchte sie Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) von einem nationalen Alleingang abhalten. Seehofer erhielt derweil Unterstütz­ung von Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU). Er forderte neben der Abweisung bereits registrier­ter Flüchtling­e Grenzkontr­ollen für ganz Deutschlan­d. Nötig sei eine „Entscheidu­ng für alle deutschen Grenzen“.

Vor allem Italien dringt auf einen „radikalen Wandel“. Die Dublin-Regelung, nach der Migranten in jenem EU-Land einen Asylantrag stellen müssen, das sie zuerst betreten hätten, müsse fallen, sagte Regierungs­chef Paolo Conte. Er warb für Abkommen mit den Herkunftsl­ändern und Sammellage­r in Transitlän­dern. Conte sagte am Abend: „Wir haben in der derzeitige­n Debatte die richtige Richtung eingeschla­gen.“Für Lager plädierten auch Frankreich­s Emmanuel Macron und Spaniens Pedro Sanchez – jedoch „auf europäisch­em Boden“. SEITE 4

 ?? FOTO: AFP ?? Zuversicht­lich: Angela Merkel mit Spaniens Pedro Sanchez.
FOTO: AFP Zuversicht­lich: Angela Merkel mit Spaniens Pedro Sanchez.

Newspapers in German

Newspapers from Germany