Trossinger Zeitung

SPD fordert Bekenntnis zur Koalition

Nahles will „Tacheles“reden – Söder plant angeblich Wahlkampf ohne Merkel

-

BERLIN (AFP) - Die SPD-Vorsitzend­e Andrea Nahles will CDU und CSU beim Koalitions­ausschuss am Dienstag ein Bekenntnis zum Koalitions­vertrag abverlange­n. „Seit Wochen legen sich CDU und CSU gegenseiti­g, Deutschlan­d und halb Europa lahm“, sagte Nahles der „Bild am Sonntag“. „Am Dienstag müssen wir da mal Tacheles reden“, fügte die SPD-Chefin hinzu. Sie wolle von der CDU und insbesonde­re der CSU wissen, ob sie noch in der Lage seien, „konstrukti­ve Sacharbeit in der Regierung zu leisten“, und ob sie dies überhaupt wollten.

SPD-Vize Ralf Stegner schloss im Berliner „Tagesspieg­el“Zugeständn­isse an die CSU beim Treffen des Koalitions­ausschusse­s in mehreren Punkten aus. „Unser Nein gilt für direkte Zurückweis­ungen an der Grenze, aber auch für die von Innenminis­ter Seehofer offenbar geplante Absenkung von Sozialleis­tungen für Migranten, die Einführung einer Residenzpf­licht sowie die Zahlung von Sachleistu­ngen statt von Geld“, sagte Stegner. Entspreche­nde Pläne der CSU habe die SPD schon während der Koalitions­verhandlun­gen verhindert. „Und eine Nachverhan­dlung des Koalitions­vertrags wird es mit uns nicht geben.“

Im ohnehin angespannt­en Verhältnis zwischen CSU und CDU deutet sich derweil eine weitere Entfremdun­g der Schwesterp­arteien an. Nach Informatio­nen der „Welt am Sonntag“plant Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU), im bevorstehe­nden Landtagswa­hlkampf auf einen Auftritt von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) zu verzichten – zum ersten Mal in der Geschichte der Fraktionsg­emeinschaf­t der Unionspart­eien. Stattdesse­n wolle er auf Österreich­s Bundeskanz­ler Sebastian Kurz setzen.

Kurz gilt in der EU als Gegenspiel­er Merkels in der Flüchtling­spolitik. Nach Informatio­nen der „WamS“sagte Söder in der vergangene­n Woche vor Vertrauten: „Zu meiner Abschlussk­undgebung kommt keine Bundeskanz­lerin, sondern ein Bundeskanz­ler.“Damit meinte er den ÖVP-Politiker Kurz, der bereits zugesagt haben soll. In Bayern wird am 14. Oktober ein neuer Landtag gewählt.

 ?? FOTO: DPA ?? „Seit Wochen legen sich CDU und CSU gegenseiti­g, Deutschlan­d und halb Europa lahm“, sagte SPDChefin Andrea Nahles.
FOTO: DPA „Seit Wochen legen sich CDU und CSU gegenseiti­g, Deutschlan­d und halb Europa lahm“, sagte SPDChefin Andrea Nahles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany