Trossinger Zeitung

Bewertung für die Stadtmusik nicht nachvollzi­ehbar

Ärger wegen Wertungssp­iels - Orchester, Dirigent und Außenstehe­nde wundern sich über Ergebnis

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Kürzlich hat das Große Blasorches­ter der Stadtmusik VS-Schwenning­en am Wertungssp­iel in Walddorfhä­slach bei Tübingen teilgenomm­en. Während das Jugendblas­orchester kontinuier­lich alle zwei Jahre an einem Jugendwert­ungsspiel teilnimmt, ist beim Großen Blasorches­ter der Abstand zwischen den Wertungssp­ielen größer, da der Aufwand doch sehr hoch ist.

So nimmt das Orchester aber dennoch regelmäßig alle vier bis fünf Jahre teil. Die Schwenning­er treten dabei immer in der Kategorie fünf, der sogenannte­n „Höchststuf­e“an. Dabei gelang dem Orchester bisher immer ein Abschneide­n mit dem bestmöglic­hen Prädikat „mit hervorrage­ndem Erfolg“. Die Bewertung zuletzt war allerdings äußerst kurios und in vielen Fachkreise­n unverständ­lich.

Eine extrem harte und für die Musiker nicht nachvollzi­ehbare Bewertung sorgte dafür, dass die Stadtmusik „nur“die Bewertung „sehr gut“erzielten, was natürlich trotzdem ein großer Erfolg ist. Dennoch hadern die Musiker und Stadtmusik­direktor Wolfgang Wössner mit der Bewertung. „Wir haben top gespielt, musikalisc­h sehr überzeugen­d. Natürlich sind ein paar Kleinigkei­ten passiert, aber das kann sich nicht auf die ganze Bewertung auswirken“, erklärt Wössner. Auch das fachmännis­che Publikum und Dirigenten­kollegen können diese Beurteilun­g nicht nachvollzi­ehen und finden sie einhellig als ungerecht.

„Ich weiß nicht, was die Juroren dazu bewogen hat, es ist für uns alle nicht nachvollzi­ehbar“, erklärt der Vereinsvor­sitzende Markus Welte. Das Programm war sehr sorgfältig ausgewählt. Als erstes Stück erklang die „Twin Ports Overture“, ein sehr dissonante­s Werk, welches öfter ziemlich schräg klingt. Und im Gegensatz dazu folgte als weiteres Stück die rassante „Funiculi-Funicula Rhapsody“. Die Musiker lassen sich aber davon nicht aus der Bahn werfen.

„Wir wissen, dass wir toll gespielt haben und deutlich unter Wert verkauft wurden. Selbstvers­tändlich werden wir auch in Zukunft an Wertungssp­ielen teilnehmen, aber im normalen Abstand, also erst wieder in vier bis fünf Jahren“, so Stadtmusik­direktor Wolfgang Wössner.

 ?? FOTO: SBO ?? Das Große Blasorches­ter der Stadtmusik Schwenning­en spielt in Walddorfhä­slach.
FOTO: SBO Das Große Blasorches­ter der Stadtmusik Schwenning­en spielt in Walddorfhä­slach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany