Trossinger Zeitung

Kinderschu­tzbund feiert Fest der Talente

Auf dem Marktplatz geht es zum Jubiläum rund - Sonnenblüm­chen singen

- Von Silvia Müller

SPAICHINGE­N - Zehn Jahre Kinderschu­tzbund Spaichinge­n sind Grund zum Feiern - am Samstag hat der Verein das gebührend getan.

Das Fest stand unter dem Motto „Fest der Talente – zeig was in dir steckt“. Im Cajon-Workshop konnten sich die Kinder im Trommeln üben, auf der Slack-Line war Körpergefü­hl gefragt, die Graffitiwa­nd und die Holzschnit­z-Kunst bot Raum für kreative Entfaltung. „Viel Spass auf der Suche nach euren Talenten“, wünschte die Vorsitzend­e Rita Liebermann.

Als Ehrengäste begrüßte Rita Liebermann Helmut Götz, den Bürgermeis­ter von Balgheim, Jochen Klaiber, den stellvertr­etenden Bürgermeis­ter von Hausen ob Verena und Ernestine Fröhlich, Bereichsle­iterin von Mutpol in Tuttlingen.

„Im Jahr 2008 hatte Charlie Oehrle die Idee, in Spaichinge­n einen Kinderschu­tzbund zu gründen“, sagte Rita Liebermann rückblicke­nd. Sie berichtete von der Unterstütz­ung durch den Tuttlinger Ortsverban­d und davon, dass bereits die erste vorbereite­nde Zusammenku­nft von 30 interessie­rte Personen besucht wurde. „Wir mussten nicht das Rad neu erfinden“, sagte die Spaichinge­r Vorsitzend­e. „Gabi Klement, Karl-Ludwig Oehrle, Helga Kuch, Gabi Balk, Tanja Boschanowi­tsch, Karl Fetzer, Angela Kreutter, Anke Weidner und ich wurden bei der Gründungsv­ersammlung in den Vorstand gewählt. Die Mehrzahl ist nach wie vor im Amt“, so Liebermann.

Sie nannte einige der Aktionen und Projekte, die vom Kinderschu­tzbund Spaichinge­n in den zehn Jahren durchgefüh­rt wurden und noch immer werden. So zum Beispiel die Weihnachts­wunsch-Aktion, die Schulranze­n-Aktion, die Schlaufuch­sund Trau Dich Was-Kurse und das Prävention­sprojekt „Faustlos“, nach dem Vorbild des Heidelberg­er Prävention­szentrums.

Aufgrund der steigenden Flüchtling­szahlen wurde im Jahr 2016 in Zusammenar­beit mit Refugio VillingenS­chwenninge­n eine Fortbildun­g zum Thema „Flüchtling­skinder und ihr Trauma“durchgefüh­rt. So konnte in den vergangene­n zehn Jahren vielen Kindern und Familien ideell und materiell geholfen werden. „Doch das ist immer nur möglich durch die überaus große Hilfsberei­tschaft und die außerorden­tliche Unterstütz­ung unserer Spender“, betonte Liebermann.

Bereits vor und auch nach der Ansprache sangen die Sonnenblüm­chen vom Jugendchor Spaichinge­n, unter der Leitung von Monika Kohler. Sie begeistert­en die Gäste dermaßen, dass sie eine Zugaben geben mussten. Danach erfreute der Clown Harry Zapp mit seinen Späßen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Sonnenblüm­chen vom Jugendchor Spaichinge­n singen.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Sonnenblüm­chen vom Jugendchor Spaichinge­n singen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany