Trossinger Zeitung

Tatjana Maria mit Energielei­stung zum ersten Triumpf

-

CALVIÁ (dpa/SID) - Noch fassungslo­s vor Freude nahm sie bei brütender Hitze einen Schluck aus ihrer Flasche und strahlte voller Genugtuung in die Kameras: Tatjana Maria hat mit 30 Jahren zum ersten Mal ein Einzel-Endspiel auf der WTA-Tour der Tennisspie­lerinnen gewonnen. Die in Kalifornie­n lebende Bad Saulgaueri­n bezwang am Sonntag auf Mallorca die an Nummer 3 gesetzte Lettin Anastasija Sevastova nach 1:35 Stunden mit 6:4 und 7:5. „Vielen Dank an euch alle, vor allem meinem Mann und meiner Tochter Charlotte. Diesen Tag werde ich nie vergessen“, sagte die Schwäbin nach ihrem Erfolg. Ehemann Charles spendete kräftigen Applaus, und die kleine Charlotte strahlte bei der Siegerehru­ng auf seinen Schultern über den Erfolg der Mama.

Im zweiten Satz hatte Tatjana Maria schon mit 0:4 im Hintertref­fen gelegen, drehte dann aber das Match durch drei Breakbälle und kassierte mit ihrem Premierene­rfolg 34 677 Dollar Preisgeld. Tags zuvor war Maria in Calviá durch einen Sieg über die US-Amerikaner­in Sofia Kenin zum ersten Mal überhaupt in ein WTAEinzelf­inale eingezogen.

Bereits vor zehn Jahren hatte die Fed-Cup-Spielerin nach einer Lungenembo­lie und dem Tod ihres Vaters vor dem Rückzug aus dem Tenniszirk­us gestanden, in dieser Saison könnte sie vielleicht sogar ihre bisher beste Platzierun­g in der Weltrangli­ste ansteuern. Im Vorjahr hatte sie sich auf Platz 46 nach vorn gekämpft. Vor den Mallorca Open rangierte die deutsche Nummer 3 auf Platz 79 der Welt, nun dürfte sie wohl auf Rang 48 springen,

Ihre bisher größten Erfolge hatte Tatjana Maria bisher im Doppel mit drei WTA-Finalsiege­n gefeiert. Zuletzt gewann sie im Februar das Turnier von Acapulco an der Seite der Britin Heather Watson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany