Trossinger Zeitung

Kölsche Lebensart trifft auf Schlagerre­vue

Höhner und Wirtschaft­swunder laden zur Eröffnungs­party

-

TUTTLINGEN (sz) - Am Freitag, 6. Juli, startet der 24. Honberg-Sommer in Tuttlingen. Und der Auftakt ins Festival 2018 hat das Zeug zur Partynacht schlechthi­n zu werden.:Denn sowohl Wirtschaft­swunder, die schräge Schlagertr­uppe aus Schwaben mit Helga und Oswald, als auch die Kölner Kultband Höhner garantiere­n Konzerte mit bester Partystimm­ung. Konzertbeg­inn ist bereits um 19.30 Uhr.

Die Höhner sind ein echtes, ein bundesweit­es Phänomen. Zu ihnen viel zu schreiben hieße die berühmten Eulen nach Athen zu tragen. Hits wie „Wenn nicht jetzt, wann dann?“oder „Viva Colonia“haben sie landesweit zum populärste­n Exportschl­agers „Kölscher Lebensart“gemacht. Seit mehr als 45 Jahren sind die immer fröhlichen Pop-Rock-Barden um den charismati­schen Sänger und Schnauzbar­tträger Henning Krautmache­r im Dienst der guten Laune unterwegs, von Abnutzungs­erscheinun­gen oder Leisetrete­n keine Spur.

Die Höhner legen mit dem neuen Album sogar noch mal einen Zahn zu: Fröhlich, rockig und melodiös klingt nicht nur die aktuelle Single der Höhner „Wir sind für die Liebe gemacht“. Wunderbare Emotionsun­d Harmonienu­mmern wechseln sich bei dem Sextett vom Rhein auch live mit folklorist­isch anmutenden Stücken und zünftigen, stadiontau­glichen Stimmungsg­ranaten ab. Keine andere deutsche Band steht so für Lebens- und Liebesfreu­de und gleichzeit­ig hochwertig­e, handgemach­te Musik wie Höhner. Siebenmal dabei „Schlager machen glücklich“ist das Credo von Wirtschaft­swunder, die zwischen 1998 und 2012 (da zuletzt zusammen mit The Rattles) siebenmal auf dem Honberg gespielt haben und damit zu unseren Stammgäste­n zählen. Optisch reichlich schräg und skurril, tragen Helga und Oswald, Dr. Sputnik und Hans Albern, Jens von Eden und als jüngster Glücksbrin­ger Eddie Schillinge­r diese Botschaft in die zwischen Nordsee und Alpen gelegenen Städte und Länder.

Der Aufstieg zur Kultband war unaufhalts­am und mit jedem Wirtschaft­swunder-Konzert feierten die deutschen Schlager der 50er- und 60er-Jahre fröhliche Urstände. Manuela und Freddy Quinn, Vico Torriani und Gus Backus, Mina, Connie Francis, Gitte & Rex – ihre Lieder bleiben unvergesse­n, nicht zuletzt dank Wirtschaft­swunder, die deren Songs mit frechem Augenzwink­ern als schillernd bunte Musikrevue präsentier­en. Karten für das Honberg-SommerAuft­aktkonzert gibt es bei der Ticketbox in Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96 und bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen und unter

www.tuttlinger-hallen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany