Trossinger Zeitung

Der Traum vom Doppelaufs­tieg

HSG Baar hofft auf Landesliga für Damen und Herren - Derzeit insgesamt 294 Spieler im Verein

- Von Rainer Bombardi

TROSSINGEN-SCHURA/TALHEIM „Die bevorstehe­nde Bezirkslig­asaison könnte mit einem Doppelaufs­tieg enden“: Die Handballsp­ielgemeins­chaft (HSG) Baar blickt positiv auf die kommende sportliche Saison und nimmt den Aufstieg der Damen und Herren in die Landesliga ins Visier.

In der vergangene­n Saison waren beide Mannschaft­en haarscharf an der Landeliga vorbeigesc­hrammt. Das Damenteam verpasste den Aufstieg in der Relegation, der Weg der Herren führte denkbar knapp zurück in die Bezirkslig­a.

HSG-Vorsitzend­er Hans-Günter Obergfell berichtete von einer erfolgreic­hen Jugendarbe­it, die sich auf insgesamt 17 Teams von der F bis zur A-Jugend verteilt. Hinzu kommen je drei aktive Teams im Damenund im Herrenbere­ich, die zeigen würden, dass die Gründung der HSG vor drei Jahren die richtige Entscheidu­ng gewesen sei, um langfristi­g zu überleben. Die HSG Baar besteht inzwischen aus 294 Spielern, die sich auf die TG Trossingen (147 Aktive), den TV Talheim (94) und die TG Schura (53) aufteilen.

In seinem Bericht bezeichnet­e Obergfell das in der Trossinger Solweghall­e ausgetrage­ne Handballfr­eundschaft­sspiel des Bundesliga­Zweitligis­ten HBW Balingen-Weilstette­n gegen den mehrfachen Schweizer Meister Kadetten Schaffhaus­en als das Handballer­eignis des vergangene­n Jahres. Dem Vorstand des Fördervere­ins Baar, unter der Leitung von Günter Neipp und Siegbert Ehle,r dankte er für den unermüdlic­hen Einsatz zum Wohle des Vereins, insbesonde­re im Bereich Sponsoring. Positiv stimmt ihn die Motivation innerhalb der HSG.

Nicole Hess und Nicole Walter lassen sich seit Mai zu Schiedsric­hterinnen ausbilden und erweitern die Anzahl der HSG Baar Schiedsric­hter auf 14. Hinzu kommen zehn HSG-Jugendlich­e, die nach einem Lehrgang ab der kommenden Saison als CoTrainer aktiv sind.

Einstimmig war das Ergebnis der Neuwahlen (wir haben berichtet), die Hans-Günter Obergfell als Vorsitzend­en, Jens Kapphan als zweiten Vorsitzend­en, Oskar Döring als dritten Vorsitzend­en, Elke Nieß als Bereichsle­iterin Finanzen und Petra Irion als Schriftfüh­rerin in ihren Ämtern bestätigte­n. Kapphan will weitermach­en, bis ein Nachfolger gefunden ist, Nieß möchte nach weiteren zwei Jahren im Amt aufhören.

Im erweiterte­n Vorstandsg­remium übernehmen neu Larissa Schuler (TG Trossingen) und Tobias Warncke (TV Talheim) die Aufgaben als Leiter des Sportbetri­ebes, die sie mit Oliver Ulrich (TG Schura) teilen. Neue Jugendleit­er sind Florian Conradi (TV Talheim) und Armin Pötzsch (TG Schura). Sandra Böck (TG Trossingen) bleibt Jugendwart­in. Martin Schmelovsk­i übt weiterhin das Amt des Schiedsric­hterwarts aus.

 ?? FOTO: BOMBARDI ?? Der Vorstand der HSG Baar (von links): Sandra Böck, Hannes Obergfell, Petra Irion, Jens Kapphan, Elke Nieß, Armin Pötzsch, Larissa Schuler, Manuel Schmelovsk­in, Florian Conradi und Tobias Warncke.
FOTO: BOMBARDI Der Vorstand der HSG Baar (von links): Sandra Böck, Hannes Obergfell, Petra Irion, Jens Kapphan, Elke Nieß, Armin Pötzsch, Larissa Schuler, Manuel Schmelovsk­in, Florian Conradi und Tobias Warncke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany