Trossinger Zeitung

Kammerorch­ester spielt mit Uwe Mattes

Der Nendinger Schlagzeug­er ist der Solist bei der Matinee am 1. Juli in der Stadthalle

-

TUTTLINGEN (pm) - Das Tuttlinger Kammerorch­ester lädt zu einer Matinee in die Stadthalle ein. Es spielt am Sonntag, 1. Juli unter der Leitung seines Dirigenten Bernhard Diesch in der Tuttlinger Stadthalle. Der Solist ist Uwe Mattes mit seiner Marimba. Mattes stammt aus Nendingen.

Eröffnet wird das Konzert mit der „Serenata notturna“(KV 239) von W. A. Mozart, das er im Januar 1776 für die Karnevalsf­eiern in Salzburg geschriebe­n hat. Es hat eine ungewöhnli­che Besetzung: Zwei Soloviolin­en, eine Bratsche und ein Kontrabass kontrastie­ren mit dem Orchester.

Anschließe­nd führt das Kammerorch­ester die „Little Suite for Strings“Opus 1 des dänischen Komponiste­n Carl August Nielsen (18651931) auf. Dieser Kompositio­n von 1888, uraufgefüh­rt in der Tivoli Hall in Kopenhagen, verdankt der Komponist seinen ersten Erfolg. Das Werk aus drei Sätzen beginnt im Präludium mit einer ernsten, dunklen Stimmung. Im Intermezzo hebt sich die Stimmung und strahlt in einem beschwingt­en Walzer gute Laune aus. Das Finale beginnt dunkel wie das Präludium, steigert sich aber schnell in ein rasches, überschwän­gliches Allegro con brio bis zu einem triumphale­n Schluss. Der Marimba gewidmet Das letzte Stück ist ganz der Marimba gewidmet. Ihre Holzklangp­latten lassen dieses Instrument dunkler und voller klingen als ein Xylophon. 1999 hat Emmanuel Séjourné (geboren 1961 in Frankreich) das Concerto Nr.1 für Marimba und Streicher in drei Sätzen komponiert, das vom Orchestre d`Auvergne mit viel Begeisteru­ng uraufgefüh­rt wurde. Der Komponist begann seine Karriere als profession­eller Musiker 1984 mit der Berufung als Professor für Keyboard-Perkussion­sinstrumen­te am Konservato­rium in Straßburg und wirkt bis heute als Komponist, Interpret und als Pädagoge.

Der Solist stammt wie auch in den letzten Konzerten des Tuttlinger Kammerorch­esters aus der Region. Der Nendinger Uwe Mattes begann 2004 an der Musikschul­e Tuttlingen bei Michael Lang mit Schlagzeug­unterricht und studiert seit 2017 bei Professor Franz Lang in Trossingen. Bei „Jugend musiziert“erhielt er unter anderem einen ersten Preis auf Bundeseben­e. Er wirkt in zahlreiche­n Ensembles und Orchestern der Region mit, ist Stipendiat der Studiensti­ftung des Deutschen Volkes und gewann beim Hochschulw­ettbewerb 2018 den Preis des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Trossingen. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei der Ticketbox zu 12 Euro, an der Tageskasse zu 13 Euro, ermäßigte Karten zu 4 beziehungs­weise 5 Euro. GränzboteA­bo-Kartenbesi­tzer erhalten einen Rabatt von 1,50 Euro. Die Matinée beginnt um 11 Uhr. TROSSINGEN - Ernst Hohner spannt den Bogen, nimmt die Zielscheib­e ins Visier - und schießt nach endlos erscheinen­den Sekunden der Konzentrat­ion den Pfeil ab. Er ist einer der Teilnehmer, die sich am Freitagabe­nd beim Bogenschie­ßwettbewer­b des Motor- und Touringclu­bs (MTC) gemssen haben.

Im 65. Jahr seines Bestehens besteht die Clubmeiste­rschaft des Vereins aus den Resultaten der rund 25 Teilnehmer in den Diszipline­n Bowlen, Kegeln, Dart, Boule und Bogenschie­ßen.

Nun trafen sich die Mitglieder des MTC zum Bogenschie­ßen beim Schützenha­us. 18 von ihnen nahmen am Wettbewerb um die Clubmeiste­rschaft Der Chor des katholisch­en Männervere­ins und einige Gastsänger bei, der Aiffühtrun­g zum 130-jährigen Bestehen des Vereins am Sonntag in Maria Kölnigin.

 ??  ??
 ?? FOTO: PM ?? Der Nendinger Uwe Mattes ist der Solist beim Konzert des Tuttlinger Kammerorch­esters.
FOTO: PM Der Nendinger Uwe Mattes ist der Solist beim Konzert des Tuttlinger Kammerorch­esters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany