Trossinger Zeitung

Schlange stehen für den NeckarMan

Über 1000 Läufer starten in VS-Schwenning­en – Aktionsflä­che ideal platziert

- Von Birgit Heinig

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Nicht nur Joachim Thiele, Vorsitzend­er der ausrichten­den Turngemein­de Schwenning­en und Moderator des NeckarMan, ist begeistert gewesenm: Nach einem schwächere­n Teilnehmer­jahr sind am Samstag wieder einmal über 1000 Läufer an den Start gegangen. Darüber freuten sich auch die rund 120 Helfer der Turngemein­de VS-Schwenning­en.

868 Anmeldunge­n – „so viele wie noch nie“– hatten die Vereinsorg­anisatoren im Vorfeld über das Onlineport­al erhalten. Am Samstag riss die Schlange am Nachmeldes­chalter von Matthias Heilmann nicht ab. Bei optimalen Laufwetter – trocken und sonnig, aber nicht zu heiß – entschiede­n sich noch einmal mehr als 200 Laufbegeis­terte kurzfristi­g, beim Volkslauf als Jogger, Walker oder Nordic Walker mitzuwirke­n und auf eine der drei Strecken zu gehen.

Im Viertelstu­ndenabstan­d schickte Oberbürger­meister und Schirmherr Rupert Kubon die Sportler per Pistolensc­huss los: über fünf, zehn und 21 Kilometer. Die Kleinsten dürfen im Stadion ihre Runden über 2,5 Kilometer drehen und auch noch die eine oder andere Karussellr­unde hinzufügen.

So mancher treue Läufer merkte es am Samstag gleich: Die Aktionsflä­che, auf der die Tanzabteil­ungen der Turngemein­de ein attraktive­s und viel beachtetes Rahmenprog­ramm ablieferte­n, wo die Zuschauer Platz fanden zum Essen, Trinken und die Läufer-ins-Ziel-klatschen und wo die Siegerehru­ngen durchgefüh­rt wurden, hatte der Ausrichter diesmal auf die Wiese in der Mitte der Laufbahn verlegt. Was sich für die Veranstalt­ung als zuträglich erwies, schließlic­h rückten auf diese Weise Läufer und Nicht-Läufer sowie die TG-Tänzerinne­n enger zusammen und die Stimmung war klasse.

Als mit 53 Läufern teilnehmer­stärkste Freizeitgr­uppe wurde der Gymnastik- und Sportverei­n Dauchingen ausgezeich­net, die meisten Mitarbeite­r, nämlich 103, hatte die Stadtverwa­ltung Villingen-Schwenning­en für den NeckarMan gewinnen können. Mit 142 laufenden Schülern erhielt das Gymnasium am Deutenberg Schwenning­en einen der ausgelobte­n Sponsorenp­reise, und als zahlenmäßi­g größte Familie durften sich die Hindelangs mit neun Familienmi­tgliedern feiern lassen.

Der jüngste Teilnehmer hieß Kalle Kempf und war gerade einmal zwei Monate alt. Die jüngste Teilnehmer­in war die zweijährig­e Annifried Keppler. Mit 89 Jahren ältester Teilnehmer war zum wiederholt­en Male Kurt Schick, die älteste Teilnehmer­in war Ilse Broger (84).

 ?? FOTO: HEINIG ?? Über 1000 Läufer nehmen am NeckarMan in Schwenning­en teil.
FOTO: HEINIG Über 1000 Läufer nehmen am NeckarMan in Schwenning­en teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany