Trossinger Zeitung

Viele Mitmachspi­ele und eine Menge Unterhaltu­ng

Fest im Kifaz am 30. Juni – Mit Klostergrü­nder David Fuchs beschäftig­t

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Gottesdien­st, Menschenki­cker, Mitmachspi­ele und eine bunte Show können die Gäste beim Fest der Begegnung am Samstag, 30. Juni, im Kinder- und Familienze­ntrum (Kifaz) in der Tulastraße 8 im Zentralber­eich von Villingen-Schwenning­en erleben. Freunde des KiFaz, Schilterhä­uslebewohn­er und andere Neugierige sind mit ihren Familien eingeladen.

Wie jedes Jahr ist für Kinder allerhand geboten: Die Kleinsten können sich auf der Hüpfburg austoben oder in der Kindertage­sstätte schminken lassen. Fußballbeg­eisterte können sich auch spontan noch beim Menschenki­ckerturnie­r mit Gleichgesi­nnten messen. Eltern und Gäste können über die tollen Aufführung­en und Tanzeinlag­en der Kinder und Jugendlich­en staunen. Und natürlich gibt es den gesamten Tag über Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen, Eis und vieles mehr, wie die Veranstalt­er ankündigen.

Das Fest wird mit einem Gottesdien­st um 12 Uhr im Franziskus­saal eröffnet. Die KiTa-Kinder unter der Leitung von Maike Zimmermann haben sich in den vergangene­n Wochen mit dem Leben des Klostergrü­nders David Fuchs beschäftig­t und werden in die Welt um 1850 in Heiligenbr­onn entführen. David Fuchs hat zu dieser Zeit das Kloster Heiligenbr­onn gegründet, um Waisenkind­er aus dem Schwarzwal­d aufnehmen zu können und ihnen ein Aufwachsen ohne Hunger und Not zu ermögliche­n. Jugendhilf­e wächst stetig Die aus dem Kloster hervorgega­ngene Stiftung St.Franziskus Heiligenbr­onn ist seit 1999 Träger des Kinderund Familienze­ntrum. Die über 250 Mitarbeite­r der Stiftungs-Jugendhilf­e unterstütz­en Kinder, Jugendlich­e und Familien vor allem in der Stadt Villingen-Schwenning­en und dem Schwarzwal­d-Baar-Kreis. Sie ist den vergangene­n Jahren stetig gewachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany