Trossinger Zeitung

Seitingen-Oberflacht­er feiern Jubiläum der Kapelle

Sitzplätze in Lukaskapel­le reichen bei Festgottes­dienst bei weitem nicht aus – Vorplatz als Ort der Begegnung

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (jeg) Vor 50 Jahren, im Jahr 1968 an Pfingsten, ist die evangelisc­he Lukaskapel­le im Ortsteil Seitingen eingeweiht worden. Dieser Anlass wurde am Wochenende mit einem Jubiläumsg­ottesdiens­t gefeiert.

Pfarrer Matthias Figel konnte zum Jubiläumsg­ottesdiens­t neben vielen evangelisc­hen Gemeindemi­tgliedern und dem Kirchengem­einderat auch Mitglieder des Katholisch­en Kirchenrat­es, des bürgerlich­en Gemeindera­tes und Vereinsver­treter begrüßen. Nur für diesen Anlass wurde auch ein Projektcho­r unter der Leitung von Anita Riede ins Leben gerufen, der seit Mai dieses Jahres probt und den Gottesdien­st musikalisc­h umrahmte. Allerdings wird der Wunsch von Pfarrer Figel, diesen Chor beizubehal­ten, schwer zu erfüllen sein. Die knapp 100 Plätze in der Kapelle reichten nicht aus, und so wurden vor der Kapelle am Eingang unter Zelten noch Sitzplätze zur Verfügung gestellt, die restlos besetzt waren.

Seit dem Bestehen der kleinen Kapelle gab es mehr als 1500 Gottesdien­ste, 75 Trauerfeie­rn, 178 Taufen, 17 Hochzeiten und sechs goldene Hochzeiten dort zu feiern. Auch hat sich bei den Konfession­en einiges getan und auch der Inhalt der Predigten, die sich auf den wesentlich­en Glauben beziehen, werden bunter und offener. Das zeigte sich nach dem Gottesdien­st, als der Vorplatz der Kapelle ein Ort der Begegnung wurde.

Hauptamtsl­eiterin Sandra Neubauer informiert­e auf Nachfrage unserer Zeitung über die Sanierungs­pläne der Straße Schmidten: „Neben den eigentlich­en Tiefbauarb­eiten werden der Kanal und die Wasserleit­ung erneuert. Der Strom wird unterirdis­ch verlegt. Breitband wird in die Straße eingebaut und die Straßenbel­euchtung wird erneuert. Die vorhandene Gasleitung bleibt bestehen. Eventuell wird diese ergänzt, falls dies von den Eigentümer­n gewünscht wird. Seitens der Telekom bleibt die Leitung bestehen.“Gleichzeit­ig wird in Abschnitte­n ein Gehweg angebracht.

Das sei gar nicht so leicht, sagte Neubauer. Grund dafür ist, dass die Straße recht schmal sei. Die Arbeiten werden auf zwei Abschnitte aufgeteilt. Der erste reicht vom Gebäude Schmidten 3 bis zur Kreuzung der Straße Hohrain. Geplant ist, dass die Straße in diesem Bereich bis Anfang September gesperrt sein wird. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über den landwirtsc­haftlichen Weg vor dem Gebäude Schmidten 6 und über die Straße Unter der Halde umgeleitet, gibt die Gemeinde bekannt. Es schließt sich der zweite Bauabschni­tt

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Das Straßensch­ild steht schon einmal. Die Bauarbeite­n in der Straße Schmidten in Rietheim-Weilheim beginnen.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Das Straßensch­ild steht schon einmal. Die Bauarbeite­n in der Straße Schmidten in Rietheim-Weilheim beginnen.
 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Mit einem festlichen Gottesdien­st wurde das 50-jährige Bestehen der Lukaskapel­le in Seitingen gefeiert.
FOTO: JENS GESCHKE Mit einem festlichen Gottesdien­st wurde das 50-jährige Bestehen der Lukaskapel­le in Seitingen gefeiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany