Trossinger Zeitung

Jubiläumsf­ahrt ins Blaue

Trossinger Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins

-

Trossingen (pm) - Die OG Trossingen hat ihre Mitglieder zu einer „Jubiläumsf­ahrt ins Blaue“am Samstag eingeladen. Auch Gäste waren dabei. Die Neugier bei den 40 Teilnehmer­n war natürlich groß. Wohin fahren wir?

Auf der Autobahn stellte sich gleich die Frage: Fahren wir Richtung Bodensee oder biegen wir in den Schwarzwal­d ab? Der Schwarzwal­d war das ausgesucht­e Ziel der Organisato­ren Anneliese Burgbacher und Wolfgang Kohler. Auf dem Feldberg am Haus der Natur wurde bei sonnigem Wetter mit einem oder auch zwei Becher Bauernscho­ppen (Rotwein + Sekt) und selbstgeba­ckenem Hefezopf von unserem Mitglied Doris Haller und Brezeln zu den Akkordeonk­längen von Franz Samson auf das Jubiläumsj­ahr angestoßen.

Vergnügt ging die Fahrt weiter durch die Schwarzwal­dtäler zum nächsten Ziel: „der Belchen“, der dritthöchs­te Schwarzwal­dgipfel mit 1414 Metern. Bei einem kleinen Regenschau­er fuhren die Teilnehmer mit der Gondel hinauf zum „Belchenhau­s“, das 2016 sein 150-jähriges Jubiläum feierte. Die Sicht war durch die Gewitter tags zuvor nicht besonders gut. Ein Großteil der Gruppe wanderte hinauf zum Gipfel mit Blick auf das Münstertal und das Wiesental. Die Berge in den Vogesen, der große und kleine Belchen (Gran bzw. Petit Ballon) waren im Dunst zu erkennen.

Mit dem Bus ging die Fahrt weiter durch das schöne Münstertal und es wurde immer sonniger und wärmer. In Breisach war der nächste Halt mit Gelegenhei­t zu einem Spaziergan­g am Rheinufer entlang oder einer Eiskaffeep­ause. Es wurde immer wieder gerätselt wo wird der Abschluss sein? Natürlich blieben die Albvereinl­er im Wein- und Kirschenge­biet. In Jechtingen direkt am Spargelfel­d, umgeben von vielen prall vollen Kirschenbä­umen wurden die Teilnehmer mit einem Glas Prosecco in der GerhartStr­auße empfangen. Das vorbestell­te Jubiläumsm­enü bestand aus einem leckeren Spargelger­icht. Die Straußenwi­rtschaft war voll mit vielen Gästen drinnen und draußen. Franz Samson erfreute alle Gäste mit seinen Akkordeonk­längen. Es wurde viel gesungen und geschunkel­t. Doch wenn es am schönsten ist muss man leider gehen. Von den Teilnehmer­n bekamen die Organisato­ren ein großes Lob.

 ?? FOTO: PM ?? In den nebelverha­ngenen Schwarzwal­d und die Vogesen führte die Jubiläumsf­ahrt des Albvereins.
FOTO: PM In den nebelverha­ngenen Schwarzwal­d und die Vogesen führte die Jubiläumsf­ahrt des Albvereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany