Trossinger Zeitung

Aldinger Senioren erkunden ihren Ort

Erinnerung­en an eine öffentlich­e Badeanstal­t und „die Bäpete“

-

ALDINGEN (smü) - Auch in diesem Jahr sind die Senioren des Aldinger Seniorenze­ntrums Im Brühl bei der Ortsrallye in der Gemeinde unterwegs gewesen. 16 Senioren, ebenso viele Begleiter und ein Helferstab sorgten dafür, dass die Bewohner der Einrichtun­g einen schönen Nachmittag hatten. Erich Hauser und Martin Jetter begleitete­n die Senioren.

In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten sie einen Ortsplan. Auf dem galt es bestimmte Punkte anzugehen. Dabei handelte es sich um historisch­e Gebäude, die bei vielen Erinnerung­en wach riefen. So war es zum Beispiel bei einem Gebäude, in dem früher einmal eine Kartonagen­fabrik untergebra­cht war. „Das war doch die Bäpete“, erklärte einer der Senioren im schwäbisch­en Dialekt.

Die Bezeichnun­g rührt wohl daher, dass dort Kartonagen geklebt, also „gebäpt“, wurden. Doch auch das Museum, die Firma Hengstler und das Allgaier Haus ließen Gedanken an Vergangene­s wach werden. Bei der Alten Schule angelangt, erfuhren die noch nicht so lange in Aldingen lebenden, dass dort einst eine öffentlich­e Badeanstal­t untergebra­cht war.

Dorthin ging man zu Zeiten, in denen längst nicht jedes Haus ein Badezimmer hatte. Für jeden der Senioren wurde zur Sicherheit ein Rollstuhl mitgeführt. Die wurden von Mitglieder­n des Freundeskr­eises und von Schülern geschoben. Den Abschluss der Ortsrallye bildete das Grillfest im Innenhof des Seniorenze­ntrums.

Dazu hatten Hauswirtsc­haftsleite­rin Karin Efinger und Inge und Wolfgang Schwarz zehn Kilogramm Kartoffels­alat zubereitet. Diesen sowie Steaks und Würste ließen sich alle gerne schmecken.

 ?? FOTO: MÜLLER ?? Martin Jetter überlegt wohl: Wo gehen wir als nächstes hin?
FOTO: MÜLLER Martin Jetter überlegt wohl: Wo gehen wir als nächstes hin?

Newspapers in German

Newspapers from Germany