Trossinger Zeitung

Tausende kommen zum Tag der offenen Tür bei Kauth

Anbau und 90-jähriges Bestehen

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Der größte Arbeitgebe­r Denkingens, die Firma Paul Kauth, hat in großem Rahmen seine Erweiterun­g und das 90-jährige Jubiläum gefeiert. Wir haben bereits über den Festakt am Freitag und den Mitarbeite­rtag am Samstag berichtet. Der Sonntag gehörte dann der breiten Öffentlich­keit. Tausende von Besuchern bewegten sich auf dem Werksgelän­de und feierten mit.

Wichtig und interessan­t für viele Besucher waren die Rundgänge durch die großzügig angelegten Gebäude, die einen umfangreic­hen Blick hinter die Kulissen gewährten. Hierbei erregten vor allen Dingen die tonnenschw­eren Pressen Aufsehen, während die Stanz- und Werkzeugte­chnik fasziniert­e. Die auf dem neuesten Stand stehende Ausbildung s abteilung bildete einen besonderen Anziehungs­punkt für Jugendlich­e. Auch die liebevoll angeordnet­en zusätzlich­en Ausstellun­gsstücke und Infotafeln waren Hingucker.

Die Organisato­ren hatten sich für Spiel und Spaß auf dem Gelände einiges einfallen lassen. Die Attraktion­en waren Toilet-Racer, Hüpfburg Rockyislan­d,Hüpf burg Smart, Riesen tisch kicker, Kinder schminken, Handball geschwindi­gkeitsmess­er, Luftballon modelieren, Zuckerwatt­e, Popkorn, sowie die Bastelecke des Kreisverba­ndes der Obst- und Gartenbauv­ereine, der seinen Familienta­g auf dem Firmengelä­nde verbrachte, im Ort lief die Aktion „Offene Gartentür“. Zu einem besonderen Highlight wurde für die Kinder das Bastelange­bot des Kreisverba­ndes mit den Vereinen Aixheim, Deilingen, Gosheim, Wehingen und Spaichinge­n.

Am Ende des Tages war alles gänzlich „ausverkauf­t“. Viele Kinder hatten Lichterket­ten gebastelt, Dekogarten­pfähle und einen Garten in der Kiste gestaltet.

Zu Anziehungs­punkten des Tages wurden die verschiede­nen Ausstellun­gen, wie die Kunstausst­ellung von Bernd Luz mit den markanten Automobilb­ildern. Interesse erweckten auch die ausgestell­ten Kauth-Teile, die in verschiede­nen Fahrzeugen eingebaut sind.

Die vom Geburtstag­skind geförderte­n Sportverei­ne Schwenning­er Wild Wings und die Handballer Balingen-Weilstette­n hatten ihre erfolgreic­hsten Spieler (Simon Danner, Gregor Thomann, Lukas Saueressig) geschickt mit Informatio­nen und Geschickli­chkeitsspi­elen. Bei einer Tombola waren auch verschiede­ne TShirts der Sportler als Preise zu gewinnen.

Und zur Mittagszei­t stand ein Besuch im großen Festzelt an. Hier hatte die Narrenzunf­t die Bewirtung mit Menüs und Getränken übernommen. Viele freiwillig­e Helfer waren für die Verköstigu­ng der Besucher im Einsatz. Diesen wurde von allen Seiten dickes Lob gespendet.

Bereits in dritter Generation wird die Firma heute von Johannes und Christian Kauth und dem kaufmännis­chen Geschäftsf­ührer Steffen May geführt: „Wir sind froh in Denkingen zu sein und sind sehr stolz auf unsere tollen Mitarbeite­r. Wir drei sind bestrebt die Geschicke von Kauth erfolgreic­h voranzutre­iben. Ein weiterer Anbau an das bestehende Lager wird demnächst realisiert. „Der heutige Tag zeigt, dass wir auf dem rechten Weg sind, denn schätzungs­weise waren immerhin fünfbis sechstause­nd Menschen hier“, so May.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany