Trossinger Zeitung

Welt-Stars kommen nach Trossingen

Stadt stellt neue Kultur-Saison vor: Klassik-Reihe mit fünf herausrage­nden Orchestern

-

TROSSINGEN (pm) - Das Dr.-ErnstHohne­r-Konzerthau­s in Trossingen gilt unter Fachleuten als akustische Perle. 1960 eröffnet, stellt es mit seinen „Zeitgenoss­en“, der Berliner Philharmon­ie, der Stuttgarte­r Liederhall­e und dem Bonner Beethoven-Haus einen architekto­nischen Durchbruch dar.

Mit ansteigend­em Parkett und geschwunge­nem Seitenrang „umarmt“der Zuschauerr­aum die Bühne: Bis heute ist das Haus auf der Achse Stuttgart-Zürich mit 765 (bis 950) Plätzen das einzige seiner Art. Klassik-Fans dürfen sich nun auf die neue Saison freuen: Ab September geben sich internatio­nale Spitzen-Orchester in Trossingen die Hand!

Den Anfang macht am Donnerstag, 29. November, das Kammerorch­ester des Nationalth­eaters Prag unter Jan Talich: Erstmals ist dieses weltweit renommiert­e Ensemble mit Werken von Schubert und Haydn zu Gast, und als Solist tritt niemand geringerer auf als der bereits in über 40 Ländern gefeierte Cellist Petr Nouzovský.

Das Neujahrsko­nzert mit dem Sinfonisch­en Jugendblas­orchester Baden-Württember­g unter Felix Hauswirth – Sonntag, 6. Januar 2019, 17 Uhr - ist bereits ein „Muss“: ein stets volles Konzerthau­s feiert die begabteste­n jungen Musiker des Landes, die mit ihrem schmissige­n Auftakt das neue Jahr begrüßen.

Richtig fetzig wird es dann mit Anton Steck und der Sinfonia Concertata am Samstag, 2. Februar 2019: „Vivaldi forever!“heißt das Programm, das von den „Vier Jahreszeit­en“bis „Juditha triumphans“die großen Hits des Meisters präsentier­t. Tasten-Star Frank Dupree spielt Gershwin und Beethoven Beethoven, Gershwin, Duke Ellington: Diese Mischung gibt es nur in Trossingen, von einem der besten AOrchester mit dem glänzendst­en Stern am Pianisten-Himmel: Frank Dupree spielt mit den Stuttgarte­r Philharmon­ikern am Samstag, 23. März 2019, nicht nur als Solist Beethovens Klavierkon­zert Nr. 5, er dirigiert auch selbst das Orchester vom Flügel aus.

Den Abschluss macht dann am Samstag, 11. Mai 2019, das Sinfonieor­chester der Musikhochs­chule Trossingen unter Sebastian Tewinkel mit einem fabelhaft launigen Programm: Neben César Franck stehen auch „Till Eulenspieg­els lustige Streiche“von Richard Strauss auf dem Programm. Karten gibt es an allen Vorverkauf­sstellen sowie unter www.trossingen.de und im Abo bei stephanie.klaut@trossingen.de (07425/ 25 141).

Newspapers in German

Newspapers from Germany