Trossinger Zeitung

„Katzen im Krieg“und Bilder aus dem Mittelalte­r

Das Heimatmuse­um von Niederesch­ach bietet interessan­te Sonderauss­tellungen

-

NIEDERESCH­ACH-FISCHBACH (sbo) - Immer wieder erstaunt sind viele Menschen, die zum ersten Mal ins Heimatmuse­um der Gesamtgeme­inde Niederesch­ach kommen, was es dort auf fünf abwechslun­gsreich gestaltete­n Ebenen alles zu sehen gibt.

Der nächste Öffnungste­rmin ist am Sonntag, 1. Juli, von 14 bis 17 Uhr. Dabei werden noch einmal die beiden Ausstellun­gen zu sehen sein, die bereits am 3. Juni viele Besucher erfreut haben. Die beiden Ausstellun­gen stehen unter dem Thema „Katzen im Krieg und als Vermenschl­ichung“sowie „Die Bilderwelt des Mittelalte­rs“.

Besonders die Bilder aus der Zeit von 1300 bis 1500 beeindruck­en die Besucher sehr. Für viele ist es unglaublic­h, mit welcher Freizügigk­eit das tägliche Leben abgebildet und hintergrün­dig verblüffen­d mit Humor gewürzt wurde. Mancher Besucher fühlt sich vielleicht anfangs leicht pikiert, anstatt höfischem Zeremoniel­l einen Bürger beim Verrichten seiner Notdurft aus dem ersten Stock des Hauses direkt auf die Straße vorzufinde­n.

Auch anrüchige Bereiche des Liebeslebe­ns wurden damals nicht ausgenomme­n. „Aber diese Bilder sind wichtige Quellen für unser heutiges Verständni­s des Mittelalte­rs“, betont Musuemslei­ter Hans Otto Wagner.

Die Ausstellun­g wird für den 1. Juli noch um einige aussagekrä­ftige Bilder erweitert. Für Freunde der Mittelalte­rszene eine Gelegenhei­t, sich in die authentisc­he Darstellun­g zu vertiefen und für sich als Grundlage zur eigenen Aktivität zu entdecken. Die meisten Bilder sind hintergrün­dig und laden zur Interpreta­tion ein, was ihnen einen besonderen Reiz gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany