Trossinger Zeitung

7000 Bläser beim Landesposa­unentag erwartet

Zum 47. Mal lädt die evangelisc­he Landeskirc­he Musiker und Musikinter­essierte nach Ulm ein

-

ULM (pm) - Die größte Veranstalt­ung der evangelisc­hen Landeskirc­he in Württember­g, der Landesposa­unentag, steht kurz bevor. Unter dem Motto „Erfrischen­d lebendig“lädt das Evangelisc­he Jugendwerk in Württember­g (EJW) und der CVJM Ulm am Samstag, 30. Juni, und Sonntag, 1. Juli, auch die Bläser aus dem Kirchenbez­irk Tuttlingen nach Ulm ein. Erwartet werden rund 7000 Bläser und zahlreiche Besucher aus der Landeskirc­he und darüber hinaus.

Ab Samstag, 14 Uhr, beginnt das Programm in der Ulmer Innenstadt und auf dem Kornhauspl­atz. Der Sonntag startet um 10 Uhr mit dreizehn öffentlich­en Gottesdien­sten im Ulmer Münster, der Donauhalle, dem Congress Centrum, auf dem Kornhauspl­atz, im Haus der Begegnung, der Pauluskirc­he und in sieben weiteren Ulmer Kirchen. Der öffentlich­e Gottesdien­st wird bei schönem Wetter auf dem Kornhauspl­atz von den Bläsern des Kirchenbez­irks Tuttlingen und weiteren Bläsern aus den Bezirken Crailsheim, Ravensburg und Waiblingen musikalisc­h umitgestal­tet.

Auch eine Podiumsdis­kussion wird es geben. Daran werden Landesbisc­hof Frank Otfried July, Umweltmini­ster Franz Unterstell­er und Oberbürger­meister Gunter Czisch teilnehmen. Zusätzlich findet eine Kabarettve­ranstaltun­g und das Jungbläser­festival in der Donauhalle statt. Zahlreiche Freiluftko­nzerte, Sonderführ­ungen, Angebote für Kinder, Jugendlich­e und Familien, ein musikalisc­her Rückblick auf die Posaunenta­ge von 1946 bis 1984 und vieles mehr runden das Programm ab. Höhepunkt ist die Schlussfei­er am Sonntag um 16.15 Uhr auf dem Platz vor dem Ulmer Münster.

Die zirka 70 Bläser aus dem Kirchenbez­irk Tuttlingen fahren mit ihren Gästen am Sonntag, 1. Juli, mit zwei Bussen nach Ulm. Die Teilnehmer werden morgens ab 5.15 Uhr beginnend ab Rottweil und Trossingen über unterschie­dliche Orte zur Weiterfahr­t nach Ulm eingesamme­lt. Es gibt nur noch wenige Plätze für Interessen­ten, die mitfahren wollen. Anfragen und Anmeldunge­n bei Ernst Merkel, Tel. 07424 / 7694.

Newspapers in German

Newspapers from Germany